Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Ist denn überhaupt sicher ob diese "Box" mit der Zylinderabschaltung zu tun hat?

    Ich meine mein CX3 Diesel hatte auch so ne Box, aber keine Zylinderabschaltung. Da war das für den Kaltstart und die schnellere Aufwärmung.

    Vielleicht kann ja hjg48 seinen sFMH mal fragen und das/uns dazu aufklären. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ist denn die Zylinderabschalttechnik beim CX30 eine Andere? Ich lasse mich gerne dazu aufklären.

    Keine Ahnung. Selbst dann bedeutet das nicht, dass die gleichen verantwortlichen Teile gebraucht sind. Sofern nicht bei jemandem mit einem CX-30 2L die gleiche Störung auftritt, ist dies für mich das gleiche wie zum Beispiel ein defektes Bosch ABS-Modul in einem VAG-Auto, während Mazda dieses Modul auch verwendet.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • JJM

    Du schreibst etwas zur Nutzung der Zylinderabschaltung auf der BAB ?

    Nachdem Mazda es wohl hinbekommen hat, dass man das Umschalten kaum noch bemerkt mal die Frage:

    Wenn ich es bewusst darauf anlege, dass die Zyl.Abschaltung aktiv ist, darf ich nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr das Gaspedal weiter drücken, sonst wechselt der Motor gleich wieder in den Normalbetrieb.

    Allerdings muss ich bei meinem CX30 dann feststellen, dass er an Geschwindigkeit verliert? Sobald ich versuche, es zu korrigieren, geht der 2-Zyl.-Betrieb wieder weg? Ist dies normal oder wie fährst Du da auf der BAB?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • das hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab. Meiner Erfahrung nach ist auf ebener Strecke mit Tempomat die Zylinderanschaltung bis ca 100-105 km/h aktiv. Kleinste Anstiege haben schon Auswirkungen darauf. Bei Tempo 85-90 ist dies schon robuster, aber leider merkt man dort auch den unruhigeren Lauf sehr.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Ich teste es immer auf einer fast ebenen 4km Strecke, es geht sogar leicht abschüssig (Höhendifferenz ca. 40-50m).

    Ich ziehe den auf Tempo 100 und verharre mit dem Gaspedaldruck, der 2-Zyl-Betrieb wird aktiv, aber der Wagen verliert an Tempo (Roll- und Luftwiderstand?). Sobald ich nur ein bisserl mehr auf´s Gas gehe um wenigstens das Tempo zu halten, springt der Motor wieder auf 4 Zyl-Betrieb um. Ich habe dazu extra das zugehörige Display an, um zu sehen, wie die Zylinder arbeiten. Von einem unruhigerem Lauf merke ich eigentlich kaum etwas oder es liegt daran, dass der Motor bei mir kaum im 2-Zyl-Btr. läuft?

    Mal bei Gelegenheit den Freundlichen fragen, ob es per Mzd-Diagnose eine Abfragemöglichkeit gibt, wie viele Betriebsstunden der Motor auf 2 Zyl. gefahren ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • teste es doch am besten auch mal mit Tempomat. Der ist einfach doch etwas feinfühliger als unser eigener Fuß ;) dann kannst du dich nach unten/oben Tasten und das Display im Auge behalten

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • JJM Doofe Frage: Zylinderabschaltung auf der Autobahn? Bei welchem Drehzahlbereich geht deiner auf zwei Pötte? Bzw. welches Tempo fährst du dabei auf der Bahn?

    Ich habe den Eindruck, dass meiner das nur zwischen 1.400 und 2.000 RPM macht. Auf der Autobahn komme ich damit nicht hin. 😅

    Ich habe hier mal einige Betriebsbedingungen zusammengetragen, die für die Zylinderabschaltung erfüllt sein müssen:

    * konstante Geschwindigkeit / Teillast

    * Motor ist auf Betriebstemperatur

    * Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h

    * min. 2. Gang

    * Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min

    * vorheriger Zylinderabschaltungszustand < 5 min (falls > 5 min --> 30 sek Pause)

    * Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.

    * nicht während oder unmittelbar nach DSC-Betrieb

    * Motordrehmoment nicht über Sollwert (keine weit geöffnete Drosselklappe, kein hoher Leistungsbedarf des Fahrzeugs)

    * Kühlmitteltemperatur <= 115 °C

    * Batteriespannung nicht extrem niedrig


    Ich achte meist darauf, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, z.B. 120 Km/h auf der BAB 46 nach Wuppertal

    bzw. 130 Km/h in Rheinland-Pfalz. Die Drehzahl liegt dabei knapp oberhalb von 2500 U/min im 6. Gang.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • JJM

    Du schreibst etwas zur Nutzung der Zylinderabschaltung auf der BAB ?

    Nachdem Mazda es wohl hinbekommen hat, dass man das Umschalten kaum noch bemerkt mal die Frage:

    Wenn ich es bewusst darauf anlege, dass die Zyl.Abschaltung aktiv ist, darf ich nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr das Gaspedal weiter drücken, sonst wechselt der Motor gleich wieder in den Normalbetrieb.

    Allerdings muss ich bei meinem CX30 dann feststellen, dass er an Geschwindigkeit verliert? Sobald ich versuche, es zu korrigieren, geht der 2-Zyl.-Betrieb wieder weg? Ist dies normal oder wie fährst Du da auf der BAB?

    Ich bekomme das Dosieren mit dem Gaspedal inzwischen sehr gut hin. Vielleicht sind Deine Schuhsohlen zu dick 8o

    Falls die Geschwindigkeit abfällt kann eigentlich nur ein zusätzlicher Fahrwiderstand der Grund sein:

    leichter Anstieg, auftretender Gegenwind, wechselnder Fahrbahn-Belag, ISG schaltet in den Generator-Betrieb .......


    Man muß daraus aber keine wissenschaftliche Abhandlung machen, denn der Einspar-Effekt ist bei Autobahn-Geschwindigkeit überschaubar (1 bis 2 %).

    Aber immerhin etwas. Wenn alle möglichen Einfluss-Faktoren zusammen wirken, kommen da schnell 20 bis 25 % Einspar-Potenzial zusammen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • teste es doch am besten auch mal mit Tempomat. Der ist einfach doch etwas feinfühliger als unser eigener Fuß ;) dann kannst du dich nach unten/oben Tasten und das Display im Auge behalten

    Im Tempomat-Betrieb wird die 2-Zylinder-Schaltung NICHT aktiv.


    Übrigens habe ich es heute nochmal an einer anderen Strecke getestet und es funktionierte dort wohl, wie es sein sollte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • das ist merkwürdig.

    Meinst du es geht im Tempomatbetrieb gar nicht? Dann wäre wohl etwas nicht in Ordnung.

    Oder nur bei deutlich geringerer Geschwindigkeit?

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20