24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Allerdings waren das beim Prius früher NiMH-Akkus, keine Lithium-Ionen-Akkus wie im CX-30.

    Erfreulicherweise gehen die Akkupreise langfristig eher nach unten.

    Und die Kapazität von 0,216 kWh entspricht einem etwas grßeren Laptop-Akku; Scheeerz ;-),

    Daher bin ich ganz beruhigt


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED

  • Hier die Netto-Preise der Komponenten des M-Hybrid-Systems für meinen CX-30:

    € 1549,45 ISG

    € 1955,77 Batterie-Pack

    € 1217,64 Wandler


    Dazu kommen noch die MwSt und der Arbeitsaufwand für den Austausch.

    Hoffen wir mal, das diese Komponenten lange halten.

    Wenn ich das richtig überblicke, ist lediglich der ISG in der MMD-Anschluss-Garantie enthalten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • wobei ~2.330 Euro für die Batterie in der Tat "ok" ist, je nach Lebensdauer. Offensichtlich ja > 3 Jahre. ;)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Ich war gestern bei Mazda wegen einer anderen Sache. Auf die Frage "warum Mazda in D nur 5 Jahre Garantie gebe" meinte der Meister, dass dies nun den US-Daten angeglichen sei, als demnach auch 8 Jahre Garantie auf die Hybrid-Batterie.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Akku-Check und Garantien

    Die Informationen gelten zwar konkret für die Akkus der reinen E-Autos, aber es heißt, dass auch die Hochvolt-Akkus

    von Hybridfahrzeugen gecheckt werden könnten.


    Die Frage, wie gut die Antriebsbatterie eines Elektroautos noch ist, treibt nicht nur Interessenten für ein gebrauchtes Elektroauto um. Auch für die Besitzer eines Elektroautos kann ein Batteriecheck sinnvoll sein. Dadurch lässt sich einschätzen, ob sich der Zustand der Antriebsbatterie im normalen Rahmen befindet oder eventuell ein Garantiefall vorliegen könnte. Zudem steigert ein Batteriezertifikat beim Verkauf den Wert des Elektrofahrzeugs und gibt dem Käufer Vertrauen. ---> adac_batteriecheck_elektroauto


    Um einen Test durchzuführen, wird ein Diagnosegerät (Aviloo-Box) benötigt. Dieses wird über die Diagnoseschnittstelle (OBD) an das Fahrzeug angeschlossen, checkt die Batterie im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. ----> aviloo_batterie_diagnose


    Die Hersteller geben eine Garantie stets nur auf einen Mindestanteil an nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer. Diese Mindestgrenze wird von den Herstellern für fast alle Elektromodelle bei 70 Prozent nach acht Betriebsjahren oder 160.000 Kilometern gesetzt. Erreicht ein Akku beispielsweise nach sechs Jahren Betrieb diese 70 Prozent Kapazität nach einer Vollladung nicht mehr, kann ein Garantiefall geltend gemacht werden. Wird der Garantiefall seitens des Herstellers akzeptiert, ersetzt er einzelne Akkumodule oder tauscht die komplette Batterie auf seine Kosten aus.


    Weniger bewusst ist den meisten Autobesitzern, dass sie die Benutzerregeln kennen und beachten sollten, die in der Bedienungsanleitung und den Garantiebedingungen ihres Elektroautos definiert sind. Ansonsten droht Gefahr, mögliche Ansprüche zu verlieren. Zu den Auflagen und Regeln gehört im Wesentlichen, dass das Elektroauto rechtzeitig nach Herstellervorschrift gewartet werden muss.

    Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ausschlussgründe hinsichtlich einer Garantieleistung: Zum Beispiel unsachgemäße Arbeiten bzw. unsachgemäße Instandsetzung oder auch Nachrüstungen des Autos. Darunter fallen auch Anhängerkupplungen, sofern keine Anhängelast ab Werk in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.

    Hinweise des Herstellers, den Akku möglichst selten mit hoher Ladeleistung aufzuladen oder die Batterie nicht immer ganz voll zu laden, sind eher als Empfehlung für eine längere Batterielebensdauer zu verstehen. Werden diese Empfehlungen nicht beachtet, führt das nach den Aussagen der Hersteller grundsätzlich nicht automatisch zum Garantie-Ausschluss


    Generelle Informationen: ----> adac_hochvoltbatterie_lebensdauer_garantie_reparatur


    Problematischer ist die Tiefentladung des Akkus durch längere Standzeit, auch wenn die Hersteller diese Thematik nicht einheitlich handhaben, wie die Herstellerbefragung des ADAC ergab. Bei manchen Herstellern wie Nissan und BMW ist die Tiefentladung ein klarer Grund zum Garantie-Ausschluss.

    (siehe dazu Thema: CX30 für 3 Monate stilllegen - worauf muss ich achten )

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit wagte ich einen Blick auf den Betriebszustand und traute meinen Augen nicht. =O Obwohl ich mit 120km/h auf der Autobahn im Lastbetrieb fuhr, war der Verbrennungsstatus rot und ISC schien permanent die Batterie zu laden. Die Batterieanzeige war bei 6 Balken. Wohlgemerkt, ich war schon 40 Kilometer unterwegs. Somit sollte beim X-Motor der Verbrennungsstatus grün und die Anzeige ISPPC ebenfalls grün leuchten.


    Habe noch auf der Arbeit den Werkstattmeister kontaktiert. Der sich ebenfalls wunderte.


    Wohlgemerkt, es gab keine Fehlermeldungen im Display. Aber der Akku ist im Regelfall immer bei 2-3 Balken und nicht bei 5-6 Balken. Und der Verbrennungsstatus sollte nach wenigen Kilometern von rot in grün wechseln und nicht permanent im roten Status verbleiben. :/

    pasted-from-clipboard.png

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • Das merkwürdige ist, dass die Motorfunktion offensichtlich nicht stimmt und der ISC permanent lädt. Sicher hat die Lithium-Batterie einen Überladungsschutz aber das permanente laden auf Maximum ist trotzdem bedenklich. Habe gleich am Montag einen Termin beim Werkstattmeister. :rolleyes:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • Dieser Defekt bzw. diese Fehlfunktion fällt ja gerade noch in die 3jährige Neuwagen-Garantie.

    Wir drücken die Daumen, das es schnell behoben werden kann.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • hallo LandsbergEcki


    da bin ich auch schon auf das Resultat gespannt , denn bei mir ist das seit ca. 4 Wochen genau wie bei dir ,


    euch noch ein schönes Wochenende