Kühlwassertemperatur

  • Wobei ich mir aber gar nicht sicher bin ob es der Schieber ist, manchmal denke ich mir das es ein Thermogeber oder eine Software seitige Fehlfunktion sein könnte.

    Denn wenn er stecken bleiben würde, wäre das Fehlverhalten anders.

    Er fährt ja kontinuierlich auf den Mittelstrich, erhöht und fällt dann rapide ab bis auf 50 C,steigt wieder kontinuierlich auf kurz unter normal um sich dann langsam der Normaltemperatur anzunähern.

    Wäre interessant Mal den Kühler vorne zuzughängen,oder die Jalousie zu deaktivieren Werd es morgen vielleicht probieren.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • bin am Sonntag Abend bei fünf Grad Außentemperatur nach Düsseldorf gefahren, nach 5-6 km immer noch nur knapp 50 Grad im Display, teilweise sinkt die Temperatur von 50 Grad wieder (also noch bevor der große Kreislauf bei ca. 75 Grad aufmacht). Nach 12 km knapp 75 Grad erreicht. Strecke ist Landstraße und Stadt.
    Hatte letztes Jahr auch mit Vermerk auf die TSI bei der jährlichen Inspektion das Thema angesprochen, daß der CX30 viel zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen, Man hat alles damals geprüft und mit einem neuem CX30 der nebenan stand die Werte vergleichen, angeblich alles bestens :-(. Werde in nächster Zeit nochmals bei fMH vorstellig werden, das kann nicht normal sein. Dann können sie zus. gleich auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage prüfen - seit geraumer Zeit spritzt sie kein Wasser mehr auf die Matrix LED Scheinwerfer - auch nicht bei expl. manuellem mehrfachen Ziehen bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • emu99

    Mir erging es genauso. Aber wenn ich jetzt die letzten Beiträge so durchlese, habe ich den Eindruck, dass mein CX auch noch daran kränkelt? Jedenfalls, was die Aufwärmdauer betrifft?

    BTW ... die X-Motoren scheinen auch viel schneller die Kühlwassertemperaturen hoch zu bekommen? Aktuell läuft im Mazda3- Forum ebenso eine Diskussion dazu. Einige User vermelden, dass ihr 3er BP schon nach 4 -5 km Fahrt die 95°C-Marke erreichen. Bei einem User sogar schon nach 3,5km ?

    Was sagen denn die x-Motor-Fahrer dazu?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • bin am Sonntag Abend bei fünf Grad Außentemperatur nach Düsseldorf gefahren, nach 5-6 km immer noch nur knapp 50 Grad im Display, teilweise sinkt die Temperatur von 50 Grad wieder (also noch bevor der große Kreislauf bei ca. 75 Grad aufmacht). Nach 12 km knapp 75 Grad erreicht. Strecke ist Landstraße und Stadt.

    Ein Motorbetrieb mit Untertemperatur über einen längeren Zeitraum hat erhöhte Emissionen, höheren Kraftstoff-Verbrauch (Gemisch-Anfettung) und höheren Motor-Verschleiß (Kolben und Zylinderwände) zur Folge. :huh:

    Auf jeden Fall im Rahmen der Neuwagen-Garantie bzw. Anschluß-Garantie beseitigen lassen, sonst kann es teuer werden.

    Die Vorgehensweise, die Deinem fMH bekannt sein sollte, ist hier RE: Kühlwassertemperatur ausführlich beschrieben.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Habe mit dem G 150 auch das Problem. War vorhin beim fMH wegen meinem neuen Lenkrad - schlecht verarbeitet. Bei 0 Grad brauchte er ca. 15 km ( Stadt und Landstraße ) um sich bei 95 Grad einzurasten und Heizte ab da dann auch gut.

    Habe es gleich in der Werkstatt angesprochen, Antwort: da ist mir nichts bekannt :?: X/ Hat auch gleich eine Fehlerdiagnose durchgeführt, ohne Ergebnis.

    Habe ihm dann gleich noch gesagt das ich vorher einen 6 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum hatte und der nach Spätestens 5 km Warm war.

    Werde ihn demnächst nochmal konfrontieren mit der Vorhergehensweise von JJM -- Dankeschön :thumbup: :)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Skyhessen : Habe ja schon den 2. mit X-Motor. Mein Arbeitsweg beträgt 11,5 km (Stadtverkehr mit leichtem Gefälle und ebensolchen Steigungen). Bei jetzt 0 Grad erreicht er nach ca. 10km die 90 Grad. Bis 50 Grad erreicht sind braucht er 5km. Die Heizleistung ist demzufolge erst nach halber Strecke spürbar. Das ist nicht zufriedenstellend! Die letzte Betankung hat unter diesen Bedingungen 9 L / 100 km ergeben. Zuviel Kaltlauf also?

    An alle Xer: wie kann man erkennen, ob die Kühlerjalousie offen oder geschlossen ist?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.