Kühlwassertemperatur

  • emu99 Bobschi  Micky68

    Mir fällt in diesem Zusammenhang noch etwas wichtiges ein:

    Ein Forums-Mitglied hatte auch dieses Problem und es konnte mit der Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs behoben werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • In der TSI stand …

    Warum wird da etwas verglichen???

    Gute Frage. Angeblich hatte man alle Werte im Temperaturverlauf gecheckt und Ventil reagiert korrekt - man hatte dann den neuen CX30 ebenfalls warm laufen lassen und angeblich würde der genauso träge reagieren. Werde nächste Woche nochmal Termin machen und erneut auf TSI und penible Prüfung drängen. Hinterlässt dennoch faden Beigeschmack

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Beispiel von heute mit dem X-Motor:


    Bei Minus 2 Grad und 500 Meter Stadtverkehr (Wohne Randlage) und ungefähren 5 km Landstraße war der Wagen auf Betriebstemperatur.

    Der CX-5 ist etwas schneller Warm.


    Ich hatte mal einen Renault (Baujahr 2013) der mir bei diesen Temperaturen nach gut 20 km die erste Wärme in den Innenraum schickte.

    Da hatte mich nur die Sitzheizung gerettet. :(

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Guten morgen zusammen,

    bei mir waren bei -1 Außentemperatur nach ca. 4km 50°C und nach 8km ca. 60°C (X186 Motor). Mein Ihr das ist nicht i.O.?

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Ich finde das okay...
    ganz ähnlich verhält sich unser MX-5 G160....

    Man kann ja auch nicht erwarten, dass ein Motor nach 3 Minuten wirklich warm ist..

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die 2 Liter Maschine mit reichlich Metall / Öl / Wasser usw. braucht schon a bisserl bis alles betriebswarm ist.

    Ich würde mir Sorgen machen wenn die Maschine blitzschnell auf Betriebstemperatur kommt - dann wird zu viel Kraftstoff verfeuert und in Wärme statt in Vortrieb verwandelt. Die Mazda Motorenentwickler haben sich schon reichlich Mühe gegeben dem 2 Liter Sauger das Saufen abzugewöhnen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Naja…

    Metall muss erwärmt werden. Eine Explosion im Zylinder bringt so und so viel Wärme. Punkt


    Und ein bisschen dauert es halt bis der Rumpfmotor die entsprechende Wärme entwickelt hat.


    Irgendwann kannst du die Physik auch nicht mehr überlisten. Mehr als den kleinen Kreislauf kann man ja nicht nutzen da sind auch ein paar Liter Wasser Plus dem Motor selbst und die Zeit, die es eben benötigt, um das aufzuwärmen, benötigt es eben

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Info zum "Schätzeisen" Kühlmitteltemperaturanzeige.


    z. B.:

    Was sagt die Kühlwassertemperatur aus?

    Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an. Sollte das Kühlwasser zu warm werden, leuchtet in der Regel ein Symbol auf. Was viele nicht wissen, ist, dass diese Anzeige hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat. Denn tatsächlich schwankt die Temperatur des Kühlwassers in der Regel. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, wird die Anzeige entsprechend beruhigt, beziehungsweise programmiert. Erst wenn ein kritischer Wert überschritten wird, leuchtet das Warnsymbol auf. Sobald dies der Fall ist, solltest du möglichst schnell anhalten, weil eine Überhitzung große Schäden mit sich bringen kann.


    https://www.bar-tek-tuning.de/motortemperatur

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()