Kühlwassertemperatur

  • Batterien im CX-30

    …d zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen: Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software schwer beschädigt! Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen. Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren. Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung! Oder??? Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn



    Könnte die gewesen sein,bin mit aber nicht sicher.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • So,meiner steht jetzt wieder in der Werkstatt,das dritte elektrische Thermostat und wieder das selbe Theater. Heizung aus,wird warm, Heizung ein,erkuhlt ab.

    Na 13 km ca 95 ° und wenn er in den Schubbetrieb geht,kühlt er wieder bis auf 50° ab.

    Jetzt habe ich einen Leihwagen cx30, 122 PS, das Ding hat nach max. 5 km Betriebstemperatur.

    Da darf man nicht nachdenken darüber.......


    Aber eines ist noch zu bemerken,diese Dinge sind erst aufgetreten nachdem er das erste Mal über Nacht leergesaugt würde, Winter 21.

    Dann funktionierte es so lala.

    Jetzt nach dem 80k Service erwischte es ihn wieder,ob die nicht einmal ein Jahr älter Batterie es war oder ein anderer Fehler,ist momentan nicht erurierbar.

    Aber,nachdem die Batterie wieder nur 3volt hatte,war es wieder der Effekt mit dem nicht korrekten ansteuern des Thermostatventiles.

    Es gibt eine TSI wobei man angeblich ein Steuergerät erneuern muss und ein zweites neu programmieren.


    hjg48

    23. März 2021

    Elektrik & Beleuchtung

    …d zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen: Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software schwer beschädigt! Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen. Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren. Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung! Oder??? Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Hi,

    meiner steht auch zum 3. wegen der gleichen Probleme in der Werkstatt, mal abwarten welche Lösung nun präsentiert wird. Ich vermute schon fast, dass es nicht unbedingt am Bauteil selber liegt.

  • Update,meiner ist noch immer auf der Intensivstation,aber,man ist der Sache auf der Spur.

    Es könnte oder ist beim Automatikkühlkreislauf,vielleicht ein zusätzliches Thermostat verbaut,das den Wandlerkreislauf steuert.

    Reduziert man den Durchfluss dieses Kreislaufes,wird er ruck zuck warm so wie er es sollte.

    Fortsetzung folgt.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Hallo,

    wenn die Klimanalage ausgeschaltet ist bleibt der vordere grosse Kühlerventilator bei niedrigen Temperaturen aus. Sobald aber die Klimaanlage eingeschaltet wird , dreht er voll los und die Kühlwassertemperatur sinkt extrem oder bleibt lange kühl durch die durchgewirbelte kalte Außenluft! Muss das so sein? Da nützt es auch nichts, daß die Jalousie geschlossen ist und der kleine Kühlkreislauf korrekt an ist.

  • Hier liegt offensichtlich eine Fehlfunktion der Kühlerlüfter-Steuerung vor.

    Falls Du die Möglichkeit hast, Diagnostic Trouble Codes (DTC) auszulesen, prüfe mal auf DTC P0480 bzw. P0481.

    Beim Betrieb des Kühlerlüfters sollte die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben werden.

    Ansonsten beim fMH prüfen lassen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Carnivore

    Deswegen habe ich mir angewöhnt die "Klima-Automatik" nicht 100%ig zu nutzen, d.h. ich habe nicht die großen Drucktasten aktiviert (nur bei Bedarf). Somit arbeitet das System "halbautomatisch", was das Heizen im Winter betrifft. Die gewählte Temperatureinstellung für den Innenraum funktioniert automatisch.

    Alles andere wie Klima einschalten, Lüfterdrehzahl regulieren und Luftklappen-Einstellung muss manuell ausgeführt werden, dies gilt auch für den Heizbetrieb im Winter.


    Somit ist das geschilderte Problem für die Aufwärmphase des Motors kein Thema. Die "3 Handgriffe" wegen der halbautomatischen Regelung ist für mich kein sonderlicher Umstand.

    Was ich gar nicht mag ... wenn beim vollautomatischen Betrieb die Lüfter volles Rohr angehen ... da stelle ich die sofort zurück (außer bei Sommerhitze oder bei von Innen beschlagenen Frontscheiben)


    @All

    So ist die Kühlwasserregelung beim X-Motor aufgebaut: X-Motor Kühlwasser-Regelung

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hi!


    Um so mehr Kontrollmöglichkeiten man hat, um so mehr Unsicherheit besteht auch. Mein CX30 150G braucht mit eingeschalteter Klimaautomatik bei moderaten Außentemperaturen gut 11km, bis die 100 Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind. Bei unter 0 Grad können es auch schon mal 25 Km sein. Ich habe das im Rahmen der ersten Durchsicht prüfen lassen. FMH meinte: "Kann man einfach nachprüfen, Es ist alles in Ordnung!"

    Bei ausgeschalteter Klima und Heizung, schaffe ich die 90-100 Grad allerdings auch in ca. in 5-6km. Wenn es hier Leute gibt, die diese Werte unter ähnlichen Bedingung, bei gleichem Motor, aber mit eingeschalteter Klima und Heizung schaffen, kann es doch nur ein Steuerungsdefekt sein, oder? Bei mir springt der Kühlerventilator auch sofort an, sobald ich die Klimaanlage einschalte. Hab allerdings widersprüchliche Angaben gelesen ob das richtig oder falsch ist. Jedenfalls bin ich verunsichert. Hab das Gefühl immer mehr Puzzleteilchen ergeben ein nachvollziehbares Fehlerbild. Bin übrigens auch ein Fall von einer defekten Batterie kurz vor der ersten Durchsicht. Diese wurde auf Garantie gewechselt. Aber vielleicht hat es wirklich irgendein Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen?


    Grüße Horst

  • ............. Bei unter 0 Grad können es auch schon mal 25 Km sein. Ich habe das im Rahmen der ersten Durchsicht prüfen lassen. FMH meinte: "Kann man einfach nachprüfen, Es ist alles in Ordnung!"

    Das ist definitiv nicht in Ordnung. :huh:

    Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Bei mir besteht ganz eindeutig eine große Korrelation zwischen Klimaautomatik und Kühlwassererwärmung. Solange die Normtemperatur noch nicht erreicht ist, kann ich dabei zuschauen wie die Temperatur wieder fällt und nur noch gaaanz langsam steigt, sobald ich die Klimaautomatik einschalte. Könnt ihr mal bei schauen ob das bei euch auch so ist? Jedenfalls werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.