Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Danke für die Tipps. :w0008:


    Jungs Ihr seit wieder mal Spitze. :w0025:


    Auch wenn wir ihn über den Jauffenpass scheuchen, wird die Meldung der Motorstörung nicht weggehen, da das nur vom fMH zurück gesetzt werden kann. (Haben die uns so gesagt)


    Wir haben jetzt mal E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Also für uns keine Lösung. :w0019:


    Dann haben wir mal vorige Woche bei Aral das Super 98 getankt, (wollten eigentlich Ultimate 102 tanken, hatten se aber nicht. Gibt es wohl nicht bei jeder Aral Tankstelle) mit dem Ergebnis:

    Viel weniger Verbrauch, sind jetzt bei 5,8 Durchschnittsverbrauch. :w0025:


    Für die nächste Tankfüllung suchen wir eine Aral Tankstelle die Ultimate 102 im Programm hat.


    Ach übrigens, unsere Stamm-Aral-Tankstelle, (die kein Ultimate 102 im Programm hat), hat vielleicht die Additive vergessen in die Tankcontainer zu schütten. Vielleicht aus Geiz. :w0039:

    Und deswegen haben wir jetzt den Ärger mit den Einspritzdüsen. Ist ja nur eine Vermutung :w0018:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Hallo Tatjana,


    das mit dem Effekt mit ARAL Super 98 hatte ich mit meinem Mazda, der Sprit hat mehr Oktan 98 ist somit etwas besser in der Leistung.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen

    Von der gleichen Tankstelle? Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bei bestimmten Tankstellen tanke ich nicht so weit komme wie bei anderen und ich tanke nur E10. Ich will jetzt ja keine Tankstelle schlecht machen, aber die gewisse Tankstelle meide ich mitlerweile.


    Damals mit meinem 3er hatte ich sogar eher das Gefühl mit E10 weiter zu kommen als mit E5 aber ich denke es kommt da wesentlich mehr auf die Fahrweise, Wetter und wann die Zapfpistole beim Befüllen abschaltet oder andere Bedingungen an, als dass man das rein rechnerisch nachweisen kann.


    Trotzdem schönen Urlaub :)

  • Mikesch8764 Ja, von der gleichen Aral-Tankstelle wie schon seit Jahren. Ich denke wirklich langsam, die beschei.......... :w0013:


    Aber mit meinem 2er tanke ich auch an bestimmten Tankstellen nicht mehr. Aus genau den Gründen die Mikesch beschreibt. :w0019:


    Danke für die Urlaubsgrüße :w0006:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Tatjana

    Also ARAL hat dieses motorreinigende Additiv grundsätzlich in jeder Spritsorte, andere Marken wie Shell, Total, BP wohl auch. Den höchsten Anteil davon hat das Ultimate 102 (Oktan) von ARAL, beim Shell V-Power (100 Oktan) soll der Anteil weniger hoch sein.


    aus autozeitung.de/premium-kraftsoffe

    Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wir haben jetzt mal E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Also für uns keine Lösung. :w0019:

    Lustig, wir sind vor einiger Zeit aus Kostengründen mit dem damaligen MX5 und dem Mazda 2 auf E10 umgestiegen und haben beide eher einen geringen Minderverbrauch festgestellt, aber zumindest auf keinen Fall einen Mehrverbrauch.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • ich verbrauche auch mit E10 nicht mehr als mit E5 im CX3. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Egal ob E10 oder E5, wenn meine Frau zur Arbeit fährt, tankt sie 1x die Woche.

    Andere Fahrten lassen sich nicht referenzieren.


    Ich denke mal, der Verbrauch ist nicht unähnlich, also akzeptierbar 👍

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]