Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Sorry. Aber Ihr solltet mit der Verwendung von Zusatzstoffen beim X-Motor vorsichtig sein. Diese Eigeninitiativen bei den Zusätzen könnte man bei Mazda auch negativ sehen. Also bitte keine Tipps an Tatjana, bei denen sie sich später bei der Werkstatt erklären muß. Auch wenn manche meinen, ihren Bachelor in Motorenkunde zu haben .

    CX-30, Selection, 6-Gang, Silber, X-Motor, 180PS, Seit 12.12.2019, Bridgestone-SR, Nokian-WR, Carport-Wg, 100km- Pendler, Pedalbox. 28 Jahre Mazda

  • Bei Tatjana ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und Rettungsversuch fehlgeschlagen und es besteht die Möglichkeit,

    das das Kind verstirbt.


    Ich sehe den Einsatz eher als Vorsorge. Und das Mazdamittel ist betimmt nicht viel anders als LM, ERC , BASF und co.

    der, mit der Automatik im SKY-X unterwegs ist. Patchstand 03.2022, 235er Sommerrennsandalen, 215er Winterpuschen


  • Ich habe keinen Bachelor in Motorenkunde und irgendwelchen anderen für ein KFZ notwendigen Berufen.


    Aber wenn Mazda extra einen eigenen Motoren-Reiniger entwickelt hat, dann zieh ich den Hut.

    Wie beim Öl und anderem Stoffen, kauft das jeder bei den entsprechenden Herstellern zu und labelt das um.


    Einzig bei den Mischungen/Spezifikationen werden ggf. Vorgaben gemacht und entsprechend so gefertigt.

    Aber auch dann stehen im Buch der Bücher immer noch 'standardisierte' Spezifikationen zur Auswahl.


    Gibt es weitere Vorgaben/Spezifikationen für den Reiniger außer "Mazda"?

    --> Nein .... also gibt es auch keine spezifischen Einschränkungen.

    --> Ja .... vergleichen mit anderen Anbietern


    Gibt es keinen Vergleichbaren, Würde ich erstmal in den sauren Apfel beissen und die wahrscheinlich überteuerte Mazda-Plörre reinkippen.


    Tatjana

    Such doch ggf. mal auf der Reiseroute nach einem fMH, ruf dort an und reservieren Dir eins auf Abholung ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Aber du warst natürlich wieder mal rascher

    Das "natürlich wieder mal" nimmst Du aber sofort zurück .... :m0018:


    In meinem Alter geht das gar nicht mehr ... sowas ist entweder Zufall :m0037: ... oder alle anderen waren noch langsamer :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Danke für die Tipps. :w0008:


    Jungs Ihr seit wieder mal Spitze. :w0025:


    Auch wenn wir ihn über den Jauffenpass scheuchen, wird die Meldung der Motorstörung nicht weggehen, da das nur vom fMH zurück gesetzt werden kann. (Haben die uns so gesagt)


    Wir haben jetzt mal E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Also für uns keine Lösung. :w0019:


    Dann haben wir mal vorige Woche bei Aral das Super 98 getankt, (wollten eigentlich Ultimate 102 tanken, hatten se aber nicht. Gibt es wohl nicht bei jeder Aral Tankstelle) mit dem Ergebnis:

    Viel weniger Verbrauch, sind jetzt bei 5,8 Durchschnittsverbrauch. :w0025:


    Für die nächste Tankfüllung suchen wir eine Aral Tankstelle die Ultimate 102 im Programm hat.


    Ach übrigens, unsere Stamm-Aral-Tankstelle, (die kein Ultimate 102 im Programm hat), hat vielleicht die Additive vergessen in die Tankcontainer zu schütten. Vielleicht aus Geiz. :w0039:

    Und deswegen haben wir jetzt den Ärger mit den Einspritzdüsen. Ist ja nur eine Vermutung :w0018:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 23.09.2019: Skyactiv-X, M Hybrid 180 PS, Selection, AWD, 18 Zoll, Schaltgetriebe, Magmarot-Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz. AHK abnehmbar. Auslieferung 06. Januar 2020. :love:


    Mazda CX 30 und Mazda 2 :)

  • Hallo Tatjana,


    das mit dem Effekt mit ARAL Super 98 hatte ich mit meinem Mazda, der Sprit hat mehr Oktan 98 ist somit etwas besser in der Leistung.

    der, mit der Automatik im SKY-X unterwegs ist. Patchstand 03.2022, 235er Sommerrennsandalen, 215er Winterpuschen


  • E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen

    Von der gleichen Tankstelle? Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bei bestimmten Tankstellen tanke ich nicht so weit komme wie bei anderen und ich tanke nur E10. Ich will jetzt ja keine Tankstelle schlecht machen, aber die gewisse Tankstelle meide ich mitlerweile.


    Damals mit meinem 3er hatte ich sogar eher das Gefühl mit E10 weiter zu kommen als mit E5 aber ich denke es kommt da wesentlich mehr auf die Fahrweise, Wetter und wann die Zapfpistole beim Befüllen abschaltet oder andere Bedingungen an, als dass man das rein rechnerisch nachweisen kann.


    Trotzdem schönen Urlaub :)

  • Mikesch8764 Ja, von der gleichen Aral-Tankstelle wie schon seit Jahren. Ich denke wirklich langsam, die beschei.......... :w0013:


    Aber mit meinem 2er tanke ich auch an bestimmten Tankstellen nicht mehr. Aus genau den Gründen die Mikesch beschreibt. :w0019:


    Danke für die Urlaubsgrüße :w0006:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 23.09.2019: Skyactiv-X, M Hybrid 180 PS, Selection, AWD, 18 Zoll, Schaltgetriebe, Magmarot-Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz. AHK abnehmbar. Auslieferung 06. Januar 2020. :love:


    Mazda CX 30 und Mazda 2 :)

  • Tatjana

    Also ARAL hat dieses motorreinigende Additiv grundsätzlich in jeder Spritsorte, andere Marken wie Shell, Total, BP wohl auch. Den höchsten Anteil davon hat das Ultimate 102 (Oktan) von ARAL, beim Shell V-Power (100 Oktan) soll der Anteil weniger hoch sein.


    aus autozeitung.de/premium-kraftsoffe

    Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/2002

  • Wir haben jetzt mal E10 getankt mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich für die gleichen Strecken und Fahrweise wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Also für uns keine Lösung. :w0019:

    Lustig, wir sind vor einiger Zeit aus Kostengründen mit dem damaligen MX5 und dem Mazda 2 auf E10 umgestiegen und haben beide eher einen geringen Minderverbrauch festgestellt, aber zumindest auf keinen Fall einen Mehrverbrauch.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • ich verbrauche auch mit E10 nicht mehr als mit E5 im CX3. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022


  • Egal ob E10 oder E5, wenn meine Frau zur Arbeit fährt, tankt sie 1x die Woche.

    Andere Fahrten lassen sich nicht referenzieren.


    Ich denke mal, der Verbrauch ist nicht unähnlich, also akzeptierbar 👍

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]