DTE - Pedalbox

  • Richtig, aber wenn man aus den Windschatten der vorausfahrenden kommt, beschleunigt er besser durch die verändere Kennlinie, schaltet runter und beschleunigt so den Überholvorgang. 8o 8o

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • Biete meine immer noch zu guten Konditionen an, ggfs. auch erstmal unverbindlich zum Experimentieren. Falls sie sich umprogrammieren läßt - um so besser, dann könnten ja alle Motorvarianten in Frage kommen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo "VenoilTM2",


    Dein in Post # 491 geschildertetes Verhalten trifft aber nur zu, wenn Du im Tempomat-Modus nach dem Ausscheren aus dem Windschatten des Vorausfahrenden mittels Gaspedal beschleunigst. Dabei wird ja der Automatikmodus für die Zeit der Pedalbetätigung unterbrochen.


    Ansonsten ist "Mainfold"s Aussage zum Tempomat in Post # 490 völllig zutreffend.



    Übrigens unsere 150 PS-Variante hat seit der Durchsicht Ende April m.E. nach ein anderes Ansprechverhalten, was dem Temperament beim Beschleunigen zu Gute kommt.

    Besitzer der Pedalbox merken natürlich dabei keine Veränderungen.


    Es ist ja bekannt, daß der Autofirmen öfters Veränderungen an der Software vornehmen, die sie nicht unbedingt publizieren. Sicher können dazu die bei Mazda verankerten Forumsmitglieder eher eine Aussage machen.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Kurze Info, lt. Mail von DTE kann die Pedalbox nicht umprogrammiert werden, allerdings passt die Box für den X 186 auch für den G 150.

    Werde jetzt erst einmal das Fahrzeug ordentlich testen und mich dann entscheiden.

    Viele Grüße

    Karsten


    CX 30 Homura G150, FWD, Automatik, AHK, WR, Matrixgrau :)

    Mazda CX3 , Model 2017, exklusiv, 120, FWD, Graphitgrau,
    Mitsubishi Eclipse Cross, Intro Edition, CVT, 4WD. noch


    Glück Auf ⚒⚒⚒

  • Ich habe sie ja für den x180 und hätte jetzt einen Abnehmer der sie in den X180 M3 einbauen will. Das sollte eigentlich funktionieren oder hat da irgendwer Einwände?

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinen Senf auch mal dazu geben. Die Pedalbox verändert die (einfach ausgedrückt) Reaktionszeit, nicht mehr und nicht weniger, d.h. aber eben auch, dass ein beherzter Tritt auf´s Pedal dies nicht ebenso erfüllt, weil auch da die Reaktionszeit nun mal erst rum sein muss. Auch der Spritverbrauch ändert sich nicht wirklich, der Motor kriegt nur etwas früher mehr Saft. Das ganze macht das Fahrgefühl direkter, agiler. Letztlich verspricht DTE 10 % schnellere Beschleunigung, was ,wenn überhaupt, nur unter idealen Bedingungen erreicht werden kann. In Zahlen heißt das wir reden hier im Bereich um ca. 0,5 Sek. Ich persönlich mag es wenn das Ansprechverhalten schnell und direkt ist, aber das muss jeder selber wissen. Ob der CX mir im Ansprechverhalten gefällt wüsste ich gerne, da er noch nicht da ist. Beim Smart Automatik meiner Frau ist es leider so, dass ich immer schon Gas gebe und dann erst das Garagentor aufmache bis der Kleine so weit ist (nur gefühlt die Garage ist natürlich schon auf ;) )

    CX30 SKYACTIVE X 2.0 M Hybrid, AWD, AUTOMATIK, SELECTION, DESIGN-P, PREMIUM-P, AHK, Machine Grey bestellt am 08.09.2022