Batterien im CX-30

  • Moin weichheimer,

    sorry, aber meiner ungefragten Meinung nach, sollte es auf eine Anschaffung eines geeigneten Batterieladegeräts (CTec) hinauslaufen.

    Oder???

    Habe schon ein Ctek CT5.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • ...weil sie nach 3 Jahren schon schlapp gemacht hat? Meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig...

    Die originale 12V-Batterie würde ich auch nicht mehr nehmen, die hat nicht mal 3 Jahre durchgehalten. :thumbdown:

    Ist außerdem beim fMH zu teuer.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Braucht der CX-30 wirklich eine spezielle Start/Stop Batterie?

    Das funktioniert doch eigentlich mit dem Mild-Hybrid-Akku und dem ISG, oder?

    Die 12v-Batterie ist "nur" für das erste Starten zuständig (und natürlich für die Türen, Innenbeleuchtung, Steuergerät, elektrische Heckklappe,...) und muss nicht so wirklich oft den Anlasser drehen...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Start/Stop Batterie ist nur beim Diesel verbaut, beim X und G übernimmt Start/Stop der Mild-Hybrid-Akku, bei X und G ist verbaut "normale" 12V-60 , oder 65Ah/20 Std. Batterie.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Snoopy


    :/ :/

    Damit hast Du wohl Recht ? Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.


    aus einem eigenen Zitat von mir:

    Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :
    1. es versorgt das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und

    2. es liefert die Energie für die Start/Stop Automatik.


    Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewiges Schieben" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100%, sondern eher 20-80%. Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält : Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wie das Akku "vollständige" Zyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% - dann hält er praktisch ewig.


    Mit dieser Strategie arbeitet das System :
    mitnehmen, was aus dem "Schieben" und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Mit dem mittleren Ladestand steht auch immer genug Energie für Start-Stop zur Verfügung.


    Also benötigt man beim Mazda-Hybridsystem FÜR DIE HAUPTBATTERIE tatsächlich

    KEINE spezielle Start/Stop EFB-Batterie ! :thumbup:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke euch für die Hinweise.

    Also muss für den 2.0 X-Motor keine Start Stop Batterie sein.

    Es muss dann auch keine EFB Batterie sein?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Muss nicht, besser isses aber. Eine Standardbatterie würde ich nicht verbauen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit durch mechanisches Einwirken wäre mir zu hoch. Was kostet einmal morgens Startknopf drücken und nichts passiert im Vergleich zum Mehrpreis der EFB oder besser noch AGM Batterie?

    AGM- & EFB-Autobatterien genau erklärt
    Yuasas weltweit führende Technologie für Motorrad- und Industrie-AGM (absorbent glass mat) kommt jetzt auch auf den Automobilmarkt...
    www.yuasa.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...