Batterien im CX-30

  • weichheimer


    wie ich sehe, hat die AGM Batterie den B13 Sockel, also Europastandard.

    Passte der genau rein? Normalerweise haben die YUASA einen B1 Sockel.


    Wenn der B13 Sockel problemlos geht, dann kann man auch alle anderen Hersteller nehmen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Servus wiri,


    Die AGM Batterie passt rein. Es ist sogar noch 1cm Luft längst.

    Das einzige was ich ändern musste ist die Kunststoffummandelung und zwischen Halter und Batterie musste ich etwas unterlegen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Snoopy : auch im CX30 kann man das Radio ohne Zündung nutzen. Einfach nur 1x auf den Startknopf drücken, ohne dabei Bremse (AT) oder Kupplung (MT) zu betätigen. Das TFL geht ja erst an, wenn der Wagen rollt und es wird deaktiviert, sobald man im Stand die Handbremse/EFB betätigt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Gewusst?

    Wenn man mit dem Funkschlüssel in der Jackentasche zu dicht (<10m) am verschlossenen CX30 vorbei läuft, "weckt" man einen Teil der Elektronik auf und es werden in diesem Moment wieder für ca. 10 Minuten rd. 1A Strom aus der Batterie gesaugt.

    (Info aus US-CX30-Forum) --- heißt dies nicht auch im übertragenen Sinn:

    Sitze ich wartend im unverschlossenen CX, so werden also mind. 1A schon alleine deswegen verbraucht? Ohne, dass ein sonstiger zusätzlicher Verbraucher (Radio + Verstärker, Display) aktiviert ist.


    Nicht nur deswegen auch der Tipp den Funkkschlüssel bei Nichtgebrauch weit genug vom CX zu deponieren.

    Sicherheitshalber sogar zusätzlichen Hinweis, die FFB in ein Metallbehältnis zu legen (oder Alufolie einwickeln), damit jegliche Kommunikation zum Auto unterbunden wird (wegen Skimming).

    Letzteres schont den Energieverbrauch der Knopfzelle in der FFB. Alternativ kann man aber auch besagte Funktion an der FFB abschalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wenn ich im CX30 sitze, dann geht der sowieso nicht in Busruhe, da diese erst nach dem Verschließen des Wagens aktiviert wird. In so fern ist das also uninteressant.

    Da müßte man sich schon eher "einsperren" und dann den Schlüssel in ein Metallkästchen packen. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen. Hatte heute ein Fehler am Fahrzeug. Ich Stelle mein Auto aus der Garage schließe ab. Komme von einer Fahrradtour nach 5 Stunden zurück. Batterie leer konnte nicht mehr starten. Verbraucher waren nicht an wie zum Beispiel Licht im Innenraum oder sonstiges. Der ADAC hat alles soweit gecheckt und meinte die Batterie wäre schwach.

    Hattet ihr auch schonmal so ein Problem?

  • @Blasehase4711


    Du bist hier aber im total verkehrtem Thema mit deiner Frage........

    Gruß Ulli