Batterien im CX-30

  • ....... habe ich das Auto verlassen und verschlossen, kurz gewartet und dann entriegelt, Danach ging der Motorstart wieder und die Warn/Kontrollleuchten zeigten das normale Verhalten.

    Sehr interessanter Hinweis. : m0006:

    Bin auch gespannt, wie/ob diese Art von Schutzschaltung beim CX-30 implementiert ist. :/

    Bin bisher auch noch nicht betroffen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Eine "Batteriewarnung" hat der CX30 doch. Bei den ersten Modellen kam die spätestens nach 30 Minuten. Bei den neueren Modellen ab 2022 wurde die Warnschwelle auf max. 90 min erhöht und für die älteren Modelle gibt es ein inoffizielles Anpassungsupdate.

    Die Warnung betraf zwar hauptsächlich den Ladezustand der Hybridbatterie (wurde in diesem Thema diskutiert), aber nachdem die Warnung jetzt (erst) nach 90 Minuten auftaucht, ist dies mitnichten auch ein Warnhinweis für die Hauptbatterie.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dann wäre das CTEK außerhalb des Fahrzeugs, der Ladestatus ist jederzeit ablesbar und das Fahrzeug kann komplett verriegelt werden.

    Nachdem ich beim Räderwechsel vom fMH den Hinweis bekommen habe, das die 3 1/2 Jahre alte 12V-Batterie einen niedrigen Ladestand hat, habe ich heute das CTEK angeschlossen und im Recond-Modus geladen.

    Das CTEK lag dabei auf einem Stück Pappe an der Frontscheibe, das dünne Kabel auf der Batterie-Anschlußseite wurde durch den Zwischenraum am fahrerseitigen Scharnier der Motorhaube geführt und somit konnte das Fahrzeug während des Ladens komplett verriegelt werden.

    Der komplette Recond-Ladezyklus hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert, nun kann der 4. Winter kommen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Keine Probleme, es wurde nichts abgeklemmt, die schwarze Klemme des CTEK war an der Karosserie(-Masse) angeschlossen, das Fahrzeug stand im Freien und war während des Ladens komplett verriegelt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: