Batterien im CX-30

• Wann hast du sie gemessen? Bei meinem wars so, dass sobald der Mazda entriegelt ist, die Spannung gleich mal um 0,3-0,4V gefallen ist. Wartet man eine Weile, bis alle Verbraucher wieder abgeschaltet werden, war die Batterie wieder auf 12,5-12,6V (ja auch nicht voll, aber keinesfalls alarmierend).

• iheartmazda

Richtig - so war/ist es bei meinem auch, wenn ich sofort nach dem Öffnen nachmesse. Dann warte ich aber so ca. 3-4 Minuten ab und messe erneut. Dann ist die Spannung wieder angestiegen und ich messe diesen Wert. Heute früh bei -7°Grad war es sogar so, dass der Spannungswert schon nach dem Tür öffnen auf 11,7V absackte, sich aber innerhalb von knapp 3 Minuten wieder zurück auf 12,1V einpendelte. Das sollte reichen, um den Motor zustarten - vor allem "ohne Pseudo-Fehlermeldungen" wegen zu niedriger Batteriespannung.

*edit`*

Meine Frau hat eben (13:15 Uhr) bei noch -2° den CX für die Einkaufsfahrt gestartet. Der Anlasser zog kräftig genug durch ... der Motor sprang problemlos an?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

• Hallo,

meine Batterie hat 5 1/2 Jahre auf dem Buckel gehabt.

Habe sie im Herbst wechseln lassen um böse Überraschungen zu vermeiden. Das hat meine Mazda Werkstatt gemacht.

Da ich wieder diese wie auch verbaut war haben wollte. Ich bin auch eher ein Kurzstrecken Fahrer.

Deshalb lade ich die Batterie 1x im Monat in der Winterzeit nach und gut. Bis dato noch nie Probleme gehabt.

CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

• Hi,

wie macht ihr das beim Laden der Batterie, kann man beide Polklemmen einfach ab- und wieder anklemmen?

Oder meckert die Bordelektronik danach? Ich hatte im CX-3 Forum mal gelesen, das das durchaus Probleme geben

kann...

Grüße

• Ich fahre auch nur wenig mit meinem CX, er steht die meiste Zeit in meiner Garage.

Wenn ich ihn längere Zeit nicht benutze, schließe ich ein Erhaltungsladegerät an die Batterie an, ohne sie abzuklemmen. Das habe ich auch bei früheren Autos so gemacht und hatte damit nie Probleme.

Wenn man ein starkes Ladegerät verwendet, würde ich den Batteriepol abklemmen, aber bei einem Erhaltungsladegerät ist das nicht notwendig.

• Obsidian_B

Ich klemm da keine Batterie ab beim unzähligen An-/Abschließen meiner beiden Ladegeräte.

Beide laden mit max. 4 A Ladestrom., elektronisch geregelt. Da passiert nichts

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Danke für eure Antworten!

Hatte nur mal "gehört", das beim Ladevorgang (ohne Abklemmen der Batterie) Motorsteuergeräte evtl. Schaden nehmen könnten.

Und das wäre ja eine recht kostspielige Angelegenheit : m0006:

• Danke für eure Antworten!

Hatte nur mal "gehört", das beim Ladevorgang (ohne Abklemmen der Batterie) Motorsteuergeräte evtl. Schaden nehmen könnten.

Und das wäre ja eine recht kostspielige Angelegenheit : m0006:

Eine Anmerkung von mir: Das normale Laden einer gesunden Batterie ist absolut unbedenklich. Ein Rekondietionierungsprogramm, Ladung beim Zellenschluss, Oder ein Aufwecken bei Tiefenentladung allerdings schon. Ich habe da schon mehr als 16V gemessen.

• Ich sehe es auch regelmäßig in einem Autohaus, dass ein zum Verkauf stehendes Auto an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen ist.

Käufer öffnen ständig Türen, die Heckklappe usw. und schließen die Türen oder die Heckklappe dann nicht richtig. Dadurch ist so eine Batterie schnell leer, wenn mit dem Auto nicht gefahren wird.

• Erhaltungsladungen sind ja kein "re konditionieren"... und nicht bedenklich

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------