Wenn ich mir nicht sicher war habe ich eine 2. Batterie oder Ladegerät als Stützspannung beim Wechsel der Batterie parallel an + und - angeschlossen.
Ist knifflig aber machbar.
Wenn ich mir nicht sicher war habe ich eine 2. Batterie oder Ladegerät als Stützspannung beim Wechsel der Batterie parallel an + und - angeschlossen.
Ist knifflig aber machbar.
Dös würde mich dann schon an eine Herz OP erinnern.
Zu dem Thema mal wieder was aus der Betriebsanleitung (auch wenn es nicht unbedingt weiterhilft, zeigt aber, dass ein Batteriewechsel schon Einfluss auf i-stop haben kann - genauso wie auf andere Funktionen. Und das lässt sich die Werkstatt dann bezahlen):
Ein Wechsel des 12V-Akkus hat keinen Einfluß auf das i-Stop-System in einem CX30-Mild-Hybrid.
Da diese Diskussion kein Ende findet, hole ich mir schon mal Bier und Nüsse.
Sorry, aber jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Das sagt KI zu der Frage: Hat ein Batteriewechsel beim Mazda CX30 einfluss auf das I-Stop system
Ja, ein Batteriewechsel beim Mazda CX-30 hat direkten Einfluss auf das i-Stop-System (Start-Stopp-Automatik), da das System die neuen Werte und den Ladezustand der Batterie im Steuergerät registrieren muss. [1]
Wichtige Details zum Einfluss
Weiterführende Hinweise
Möchten Sie wissen, wie die genaue Tastenkombination zum Zurücksetzen des i-Stop-Systems beim CX-30 funktioniert, oder haben Sie nach dem Wechsel eine bestimmte Fehlermeldung?
Auf die weitere Frage nach der Tastenkombination kam das raus!
Um das i-Stop-System nach dem Batteriewechsel beim Mazda CX-30 manuell zu initialisieren, wird eine spezifische Prozedur über die Zündung, die i-Stop-Taste und das Lenkrad ausgeführt. [1]
Wichtig vorab: Stellen Sie sicher, dass die neue Batterie vollständig geladen ist (mindestens 75 % Ladezustand), alle Türen sowie die Motorhaube geschlossen sind und alle elektrischen Verbraucher (Klimaanlage, Radio, Sitzheizung) ausgeschaltet bleiben. [1]
Schritt 1: Initialisierung im Steuergerät starten
Schritt 2: Lenkwinkelsensor kalibrieren
Schritt 3: Registrierung abschließen
Sobald die Leuchte dauerhaft erlischt, hat das Batteriemanagementsystem den Tausch vollständig registriert. Bei der nächsten regulären Fahrt (sobald der Motor Betriebstemperatur hat) sollte das i-Stop-System wie gewohnt den Motor an der Ampel abschalten. [1, 2]
Hat das grüne Blinken bei Ihnen wie beschrieben gestartet, oder verbleibt eine orangefarbene Warnleuchte im Display?
Ich denke mal das jetzt alle Fragen beantwortet sind
hab genügend Bier im Haus ![]()