SOS Taste

  • Die SOS Taste hat mir heute fast den letzten Nerv ausgerissen. Dauernd blinken die rote und grüne LED direkt neben dem rechten Auge. In der Anleitung habe ich kein einziges Wort übder diese Taste gefunden und erst mal etwas darüber geklebt, damit ich die Taste nicht erschiesse. Beim druaf drücken (kurz - lang - ganz lang - noch länger) passiert rtein gar nichts.

    Weiss jemand wie man das abstellt?


    SOS1.jpg


    SOS2.jpg

  • vielleicht versehentlich ausgelöst ? Ich meine dass nach einer Auslösung die Taste durch den Händler wieder reaktiviert werden muss oder ?

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Demnach ist das Geblinke nicht normal. Dass ich diese ausgelöst hätte glaube ich nicht. Aber mal schauen, was der Händler meint.

  • Nun hab ich doch was im Handbuch gefunden. Die SOS Taste ist nicht vorhanden, aber ein "Notrufsystem". Auch die Bedeutung der LED ist beschrieben, aber die Situation, dass rot und grün gleichzeitig blinken ist nicht vorhanden. Rot kann gemäss Handbuch gar nicht blinken.

  • aus anderen Forum, wenn rot&grün blinkt, dann ist das E-Call noch nicht aktiviert.

    Laut meinem sfMH:

    System noch nicht aktiviert
    Falls die Aktivierung noch nicht vorgenommen wurde, blinken die rote und die grüne Kontrollleuchte.

    Bitte den fMH aufsuchen und diesen die bei der Auslieferung "vergessene Aktivierung" durchführen lassen!!!

  • Problem gelöst!

    Besten Dank für eure Hinweise und Bemühungen. Zum Glück habe ich einen Händler der sich sehr schnell um das Wohl des Mazda sorgt und hat mir die Lösung heute morgen mitgeteilt.

    Das gleichzeitige Blinken von rot und grün ist tatsächlich wenn das System nicht aktiviert wurde. Das Aktivieren geht ganz einfach:

    SOS-Taste gedrückt halten und Motor starten - SOS-Taste dreimal kurz drücken - Pfeiffton - Ruhe und das System ist aktiviert.


    Das Ganze ist auch auf Youtube zu finden:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=AS6pVboBPtw[/media]

  • Eine Sim ist, wie mein FMH sagte, nicht im Auto. Aber vom Handy ist ja auch ein Notruf ohne Sim möglich. Das Fahrzeug soll auch über GPS ortbar sein.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30