Problem mit Android Auto

  • Moin.

    Im OnePlus Forum habe ich folgendes gefunden:


    I fund a work around that works for me every time.

    2020 Mazda CX-30

    On the radio menu, go to Smart Phone Connectivity Setting, there are various settings under Android Auto,
    select "Always Ask".
    Now when I connect my OP9 and start the car a Pop-up menu appears, select "Enable Once".
    Then AA works without a problem. (I have to do this last part every time)

    *There's a catch--- If you disconnect the phone and plug it back again it won't work, unless you do the whole process again.
    *If you turn off the the car and let it stand for about 10 minutes it will work every time. (I think this will have to do with the USB Ports and Radio, they keep power for a few minutes after you shut off the car)


    Und es funktioniert bei mir.

    Dazu kommt, dass mit dem neuen Handy der Sound beim Abspielen von Spotify um einiges "satter" ist.

    Gruß Christian

  • LandsbergEcki

    Solange "Android Auto" oder "Apple Car Play" aktiviert ist, funktionieren die Tasten am Lenkrad innerhalb des gerade aktiven Programms. Soll heißen: Mit der Taste für die Sprachsteuerung spricht Du Siri an oder mit der Titel Vorwärts Taste >> wird die Playlist auf Deinem Smartphone um eine Titel vorwärts bewegt. Hast Du am Smartphone keine Sprachsteuerung installiert oder keinen kompatiblen Mediaplayer dann greift der entsprechende Tastendruck natürlich ins "leere".


    Will man wieder die Original Mazda Funktionen der Tasten nutzen, kann man auf dem AA / Carplay Bildschirm das Mazda Logo mit dem Jogg Shuttle auswählen. Dann funktionieren alle Tasten wieder wie gewohnt.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Ich habe mal den Post #42 von @ASA übersetzt.


    Seid so lieb und macht das selbst wenn ihr einen nicht deutschsprachgen Text veröfffentlicht.

    Nicht jeder kann andere Sprachen als seine Muttersprache.



    Hier die deutsche Übersetzung:


    2020 Mazda CX-30

    Gehen Sie im Radiomenü zu Smart Phone Connectivity Setting, es gibt verschiedene Einstellungen unter Android Auto,
    Wählen Sie "Immer fragen".
    Wenn ich nun mein OP9 anschließe und das Auto starte, erscheint ein Popup-Menü, wähle "Einmal aktivieren".
    Dann funktioniert AA ohne Probleme. (Ich muss diesen letzten Teil jedes Mal machen)

    * Es gibt einen Haken --- Wenn Sie das Telefon trennen und wieder anschließen, funktioniert es nicht, es sei denn, Sie wiederholen den gesamten Vorgang.
    *Wenn Sie das Auto ausschalten und etwa 10 Minuten stehen lassen, funktioniert es jedes Mal. (Ich denke, das hat mit den USB-Anschlüssen und dem Radio zu tun, sie halten nach dem Ausschalten des Autos einige Minuten lang Strom.)

  • Danke. Ist trotzdem unpraktisch, wenn AA die wichtigen Kommunikationsfunktionen von Connect am Lenkrad beeinträchtigt. Meine Begeisterung für AA hält sich jedenfalls in Grenzen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • ich bin gerade im Urlaub und kurve im Schwarzwald herum.
    Leider verliert Android Auto jedes mal die Kopplung zum Radio wenn das Handy gerade kein Netz findet.
    Dies ist im Schwarzwald keine Seltenheit.
    Blöd ist dass das Handy sich nicht automatisch neu verbindet wenn das Netz wieder da ist sondern ich muss es jedes mal vom USB Kabel trennen und wieder anschließen damit Android Auto startet.

    Kennt jemand dieses Problem und ggf. eine Abhilfe ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder