Fernlichtregulierung

  • Der CX30 hat mit seinem LED-Licht eine breite Ausleuchtung, daher sind keine extra Nebelleuchten erforderlich.

    Nebelscheinwerfer


    Screenshot 2021-11-13 232244.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei Nebel ist das Fahren nur ohne automatisches Fernlicht sinnvoll, aber es ist unverständlich warum Mazda beim CX-30 überhaupt keinen Nebelscheinwerfer vorgesehen hat. Alle anderen Modelle haben so etwas sogar in der Serienausstattung beim CX-30 nicht einmal zum Nachrüsten als Zubehör. Da wurde sicher unverständlicherweise an der falschen Stelle gespart. Ein dickes Minus, weil Nebel gibt es im Herbst fast überall, sicher auch in Japan!

    Weil du nicht verstehst wie ein Nebelscheinwerfer funktioniert, ein Nebelscheinwerfer streut das Licht nicht nach oben, alte Abblendscheinwerfer streuen das Licht nach oben und deswegen entsteht eine weiße Lichtwand.

    Unser LED Scheinwerfer streut das Licht nicht, kannst im Tunnel an der Decke überprüfen, deswegen sind Nebelscheinwerfer vollkommen überflüssig.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • tut mir leid! Deine Antwort passt nicht! Andere Hersteller mit LED licht haben dennoch einen Nebelscheinwerfer verbaut.

    Mir fehlt der Nebler echt! Fahre hier über Bergkuppen da ist es sehr nebelig. Bin bisher nur Wagen mit Nebler gefahren, das misse ich langsam.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ich glaube, Mazda hat in den letzten Jahren die Nebelscheinwerfer auch als ziemlich zweitrangig betrachtet?

    Mein Vorgänger, ein 2014er 3BM war noch mit H7 Fernlicht ausgestattet und hatte zusätzliche Nebellampen. Die waren echt ein Witz ... eingeschaltet hat man kaum einen Unterschied in der Ausleuchtung bemerkt. Ganz anders noch der 2002er 323 F , denn ich davor gefahren habe. Da kam eine gute seitliche Ausleuchtung hinzu, beim einschalten der Nebellampen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • tut mir leid! Deine Antwort passt nicht! Andere Hersteller mit LED licht haben dennoch einen Nebelscheinwerfer verbaut.

    Was hast du nicht verstanden "Unser LED Scheinwerfer streut das Licht nicht"??

    Unser LED Scheinwerfer hat oben eine Blende, andere Hersteller nicht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ob andere eine Blende haben oder nicht. ist mir wumpe!


    Mir fehlt die Neblerfunktion!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Über Dinge, die in der Theorie zwar toll klingen, aber in der Praxis leidet Sche... sind, kann man nur schwer diskutieren.

    Mir ist es vollkommen egal ob LED streut oder eine Blende vorhanden ist. Fakt ist die Sicht ist schlechter als mit Nebelscheinwerfern. Und ja ich fahre jedes Jahr mehr als (zusammen) 6 Wochen durch Nebel, wo der nächste Leitpfosten nicht zu sehen ist.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, daß Nebelscheinwerfer überschätzt werden. Die etwas andere Lichtabgabe kann den Nebel auch nicht verdrängen und rein physikalisch sind den Lichtstrahlen relativ schnell Grenzen gesetzt. Man muß aufpassen, daß die scheinbar höhere Sicherheit nicht durch höhere Geschwindigkeit überkompensiert wird.


    ich hatte an all meinen Autos von 19080 bis 2014 Nebler dran, der Effekt war überschaubar. In meiner B-Klasse hatte ich Xenon -da gab es keine Nebelscheinwerfer, genauso wie beim LED-Matrix-Licht des Mazda. Vermisst habe ich bislang nix. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß die Fernlichtautomatik im Nebel nicht funktioniert und man auf manuell umsteigen muß.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Nebelscheinwerfer bringen m.M. nach schon relativ viel, jedoch nur bei dichtem Nebel und geringeren Geschwindigkeiten, da der Lichtkegel verbreitert wird und die Ausleuchtung des nahen Fahrbahnrandes deutlich zunimmt. Bei Nebel wo ich sowieso 50+ Sichtweite habe (was subjektiv für Viele bereits sehr dichter Nebel ist), bringen Nebelscheinwerfer sicherlich nicht viel, da man dann auch schneller unterwegs ist.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • selbst mein CX3 hat zu den Matrix-LED´s noch LED-NSW und die möchte ich ehrlich gesagt nicht missen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.