Zukünftige Konzepte von Mazda

• Das Video zeigt keinen echten Mazda EZ60 bzw. CX6e, sondern einen Changan, angepasst im Interieur an den chinesischen Markt mit dem Fokus auf digitale Technik und was High-Tech mässig machbar ist.

Trotzdem wird für den europäischen Markt so Einiges an "Überraschungen" verbleiben, angefangen mit dem großen Display. Im neuen CX5 wirkt dieses auch nicht gerade sympathisch, um nicht zu sagen, eher wie ein auf dem Armaturenbrett aufgestelltes Laptop.

cx5 jahrgang 2026.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Skyhessen

Ist mir doch schon, klar. ;)

Und ich sehe trotzdem einen Widerspruch in der Rechtsprechung.

Darum geht es mir ;)

Ich darf nicht das Handy nutzen, müsste aber bei jeder, z B Lüftereinstellung, auf dem Display rum wischen?...

Und ich mag meine Freisprechung im Opel! Nutze sie fast täglich. ;)

Aber da sind andere Autohersteller nicht besser, wobei einige schon wieder gegen zurückrudern... ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Phoenics

das stimmt so nicht ganz.

Befindet sich das Handy im Auto fest in einer Autohandyhalterung, darf man es in Deutschland auch während der Fahrt bedienen. Deutsche Rechtssprechung.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ich halte mich doch eher an Vernunft und persönliche Erfahrungen, statt an die deutsche Rechtsprechung. An die Position von Tasten kann ich mich erinnern und sie auch „ertasten“, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Wenn ich, auch auf einem Handy in einer Halterung (die sind ja auch nicht ganz fest), dort bei Google-Maps während der Fahrt etwas umstellen möchte ( z.B. das Fahrziel ändern oder Routenoptionen), muss ich auch auf den Bildschirm gucken; auch, wenn ich CarPlay nutze und beim Mazda eine Dreh-Drücksteller habe. Jedenfalls bin ich von der Straße während der Fahrt abgelenkt. Da ist die deutsche Rechtsprechung hinter den Realitäten hinterher.

Ich bin für physische Knöpfe, am besten mit kleinen Markierungen ähnlich der Blindenschrift.

Bei Nutzung von CarPlay werden mir Fahrthinweise von Google-Maps auch in die Windschutzscheibe eingeblendet! Das finde ich sehr gut.

Die Integration des Radios in das Infotainment-System halte ich auch für einen Rückschritt. Ich erinnere mich gerne an Stationstasten, mit denen man die Sender „blind“ wechseln konnte😀. In einem Auto, das nicht selbständig fährt, lenken diese touchgesteuerten Befehle doch nur ab!

Die Lösung könnte die perfekte Sprachsteuerung sein; solange man alleine im Auto ist! Wenn Kinder oder mind. 2 weibliche Mitfahrer mit im Auto sitzen, versagt jede Sprachsteuerung; nach eigener Erfahrung!😂

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Trotzdem wird für den europäischen Markt so Einiges an "Überraschungen" verbleiben, angefangen mit dem großen Display. Im neuen CX5 wirkt dieses auch nicht gerade sympathisch, um nicht zu sagen, eher wie ein auf dem Armaturenbrett aufgestelltes Laptop.

Wenn ich früher mit Computer im Auto gefahren bin, war das zu LAN-Partys.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Honkymeyer

das ist ja auch richtig, ich wollte einfach nur klarstellen, dass die Handynutzung nach deutscher Rechtssprechung nicht grundsätzlich verboten ist.

Auch ich mag lieber physische Tasten und Knöpfe und dies war einer der Gründe den CX30 zu bestellen.

Wie du schreibst, werden die Fahrhinweise von Google Maps auch in die Windschutzscheibe eingeblendet. Das wusste ich noch gar nicht, muss ja noch paar Wochen auf den CX30 warten. Ich dachte, dass geht nur mit dem Mazda Navi. Weißt du zufällig, ob dass auch mit TomTom geht? TomTom finde ich, ist die beste Navi App, vor allem beim umfahren von Staus.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

• @Codi:

Ob es beim TomTom auch eingeblendet wird, kann ich nicht sagen. Die Funktion wird von CarPlay und vermutlich auch bei Android unterstützt. Nur muss die Navi-App die Daten liefern.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

• Ich habe mich in meinem Berufsleben mit Bedienpanels und Visualisierungen von industriellen Maschinenanlagen beschäftigt. Dort gilt, das eine Reaktion von einem Befehlsgerät (Schalter, Taster) in 0,1 Sekunden durch den Anwender erkennbar sein muss. Das führte zu immer schnelleren Maschinensteuerungen mit Bedienpanels, die mit mehr als 100 Befehls-und Meldegeräten (Schalter, Taster, Anzeigen) bestückt waren. Jeder dieser einzelnen Befehls- und Meldegeräte kostete mit Einbau, Verkabelung, Programmierung rund 100 Euro! Das wurde insgesamt immer teurer, während die Rechner immer billiger wurden.

Deswegen ging man zu immer größeren Touch-Bildschirmen über und extrem reduzierten Einsatz von Befehl- und Meldegeräten. Das ist insgesamt deutlich billiger und wesentlich flexibler; jedenfalls für Maschinensteuerungen!

Das ist der wahre Grund, warum diese „Laptops“ in die Fahrzeuge Einzug halten. Es ist für den Hersteller billiger und flexibler. Der Rest ist geschickte Werbung. Ein leistungsstarker Rechner mit einen Touchbildschirm könnte bei einer elektrischen Lenkung auch auf das Lenkrad verzichten und einen Slider auf dem Bildschirm verwenden!😱

Eine ganz schreckliche Vorstellung!

• Das stimmt, aber beim CX-30 ist alles schon vorhanden, da muss Mazda nichts mehr neu entwickeln deswegen steigen die Entwicklungskosten nicht, einfach nur ein größeres Touchdisplay verbauen und gut ist.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Honkymeyer

genau so sieht es aus. Es ist in der Herstellung günstiger als Tasten und Schalter, die Fahrzeughersteller werben mit digitalen Cockpits als "Sonderausstattung" und die Kunden fallen darauf herein. 🙈 Ich kenne genügend Leute die digitale Cockpits toll finden, für mich sehen diese Cockpits in den meisten Fällen billig aus.

Bestellt am 29.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()