Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Meine AHK wurde beim fMH eingebaut. Er hat definitiv keinen Strom von der Verteilung am Fuße der A-Säule geholt. Ich glaube, daß er ihn direkt an der Batterie abgegriffen hat. Außen am Batterie befindet sich jedenfalls ein separater Sicherungshalter (kann mich leider nicht erinnern, ob der von Anfang an da war oder erst seit der Montage der AHK :/ und bin zu faul das mal zu messen :m0019: ).


    Aber: ich habe an der Verteilung den Strom für meine Steckdose im Handschuhfach geholt und dazu auch so einen Sicherungshalter benutzt. Der Deckel geht einwandfrei zu.

    Hallo

    Ich habe auch die AHK vom Freundlichen einbauen lassen. Er hat ebenfalls die Batterie angezapft und ist nicht an den Sicherungskasten gegangen.

  • Hallo ich möchte gerne eine anhängkupplung nachrüsten. Habe hier schon Preise gelesen von 800-1100€…


    Kann man die anhängekupplung selbst verbauen? Wie schwer ist das? Bin handwerklich gut drauf und hab auch schok öfters geschraubt, aber noch nie an so einem teuren und neuen auto.


    Bin auf eure antworten gespannt.


    Lg

  • Thodde : da es bereits ein Thema zur AHK gibt, hab ich das mal verschoben. Bitte immer auch mal die SuFu nutzen und nicht einfach neue Themen erstellen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Keine Ahnung, aber schau mal beim Hersteller MVG auf die Homopage. Dort gibt es sowohl die Bastelanleitung für die AHK als auch die für den Elektrosatz. (Die PDFs sind leider zu groß, um sie hier hochladen zu können.)

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hier die direkten Links zu den Einbauanleitung der Abnehmbaren Anhängerkupplung MVG-System 2040 (pdf):


    Montageanleitung für CX30


    Bedienungsanleitung abnehmbare MVG Kupplung


    Anschlussplan des zugehörigen Elektrobausatz


    Elektrosatz, fahrzeugspezifisch, 13-polig, 12 Volt, 13-polige Steckdose mit NSL-Abschaltung, elektronische Blinkkontrolle, LED-kompatibel, PDC-Abschaltung, Anhängelast max. 1583 kg, Stützlast 95 KG,

    Bei 7-poligen Anhängern ist die Verwendung von Adaptern 13- auf 7-polig wie z.B. den Minikurzadapter (MVG-Art. Nr.: 515) erforderlich.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke. Das meiste ist sage ich mal verständlich. Wenn es um den ausbau der heckpartie geht wird es wohl kniffelig. Hier hat jemand geschrieben es gäbe hier im forum wo eine ausbauanleitung für die heckpartie? Kann mir die jemand zukommen lassen?


    Sind die plastikverkleidungen bei den radläufen nur geklipst? Soll ich mir dafür ein demontagewerkzeug kaufen?

  • Hallo,

    mal eine Frage hier in die Runde.

    Bekomme nächste Woche mein CX30 (Bj. 6/20) der bereits eine AHK verbaut hat

    Passt auf der AHK ein Fahrradträger der Marke Thule EasyFold XT 2 933 ( ich denke mal ohne Fix4Bike) oder ein Uebler i21?