Lenkradheizung

  • Die Lenkradheizung arbeitet mit einem Thermostat. Wenn die da "eingestellte" Temperatur erreicht ist, schaltet sie ab und erst wieder ein wenn diese Temperatur unterschritten wird. Im Winter wohl öfter als im Sommer. Damit sich keiner die Finger verbrennt liegt diese Temperatur vermutlich so zwischen 25/30° und solange man die Hände am Lenkrad in diesem Bereich hat, wird diese Temperatur ja auch etwas gehalten. Allein auch durch die isolierende Wirkung der Hände. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick danke für die Antwort :) ich werd das mal Beobachten, heute früh bei 14 Grad ging diese nach 5min aus und nach ca. 10 min war se kalt und nach 30 min ist dann auch die LED erloschen, dazwischen kein heizen mehr… vielleicht sind aber auch meine Hände zu warm :D mach das ja nur zum Testen, bin aufm Winter gespannt :)

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Die 5-6 min habe ich heute früh auch beobachtet. Ansonsten scheint es so zu funktionieren, wie es Axel schreibt.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen. Frage an die mit CX-30 MJ 2022? Ist es dort immer noch so, dass die Lenkradheizung nach 10-15min aufhört zu heizen und dann wieder kalt wird, obwohl das Kontrolllicht weiterhin brennt?

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Frage an die mit CX-30 MJ 2022? Ist es dort immer noch so, dass die Lenkradheizung nach 10-15min aufhört zu heizen und dann wieder kalt wird, obwohl das Kontrolllicht weiterhin brennt?

    Moin dumbo77,

    sorry, ja ist noch und bleibt immer so, ist steuerungsbedingt.

    Das "Verbotene Buch" auch unter Betriebsanleitung bekannt (???) gibt dir gerne Auskunft.


    Siehe auch Beitrag #11

  • Hallo hjg48,


    in der Betriebsanleitung steht lediglich

    Bei Betätigung des Lenkradheizungsschalters bleibt die Lenkradheizung für ca. 30 Minuten eingeschaltet und schaltet sich dann automatisch aus. Zum manuellen Ausschalten der Lenkradheizung muss der Schalter noch einmal gedrückt werden.

    Wenn es wenigstens 30min heizen und dann konstant warm bleiben würde...es ist halt so wie in Beitrag #1 geschrieben, es wird wieder kalt.

    In meinem Mazda 3 BN war die Lenkradheizung deutlich wärmer und die Temperatur wurde dann auch gehalten


    Deswegen die Frage in die Runde, ob Mazda eventuell die Programmierung optimiert hat

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • ... in der Betriebsanleitung steht lediglich

    Bei Betätigung des Lenkradheizungsschalters bleibt die Lenkradheizung für ca. 30 Minuten eingeschaltet und schaltet sich dann automatisch aus. Zum manuellen Ausschalten der Lenkradheizung muss der Schalter noch einmal gedrückt werden.

    Moin dumbo77,

    sorry, deine Beschreibung trifft auf den "Manuellen Modus" der Lenkradheizung zu.

    Wenn Du aber freundlicherweise nochmals die BA zur Hand nimmst, die Seite 2-23 aufschlägst

    und das Kapitel "Automatischer Modus" suchst, findest und studierst, dann im Menü des Mazda Connect

    die entsprechenden Einstellungen suchst, findest und ggf. änderst, dann haste dein Problemchen / Rätsel gelöst.

    Viel Erfolg!

  • Lenkradheizung im "gekoppelten" Automatikmodus ...


    Screenshot 2023-02-13 192447.jpgScreenshot 2023-02-13 192609.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das Problem ist nur das ich keine Verknüpfung mit der Automatik habe und gerade bei den -10 Grad waren zum Teil die Hände noch recht kalt und die Heizung ging aber halt ebend schon aus (so das es vlt. noch ganz wenig warm war aber zum auftauen der finger nicht gereicht hat) nach 10min… bei dem Mazda 6 den ich als Leihwagen mal bekommen hatte blieb diese die ganzen 30min schön auf Temperatur, bei einem Vergleichs CX-30 der beim Handler aufm Hof stand war leider das gleiche Problem das es nach 10-15min so wenig heizte das man es kaum spürt… eventuell vergleichbar mit der Sitzheizung, auf Stufe 2 bekommt man gut die Heizung mit, auf Stufe 1 kann ich diese eigentlich auch ausschalten weils kaum noch heizt…

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Heizungen sind, glaube ich, auch ein sehr subjektives Problem. Ich habe bisher nicht bemerkt, dass sich die Lenkradheizung nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Entweder bin ich zu kurz unterwegs oder ich merke es schlicht nicht. Bei der Sitzheizung ähnlich: Ich schalte meist nach ca. 300m auf Stufe 1, meine Frau lässt Stufe 3 ewig an.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket