3. Inspektion 60Tkm

• Selbst wenn man jetzt die HU-Gebühren von 160 - 170€ abzieht, ist das schon ein heftiger Preis für die dritte und somit eine "kleine" Inspektion.

Bevor du aber in eine freie Werkstatt gehst bei der nächsten Inspektion und du dadurch die 6 Jahres Garantie verlierst, würde ich zu einer anderen Mazda Werkstatt hehen (sofern in näherer Umgebung eine ist).

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Das Problem ist der korrekte Nachweis nach Herstellervorgaben... Bzw. dessen "Akzeptanz"... bei einer "freiwilligen Leistung"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich denke man kann die Wartung auch in einer freien Werkstatt machen ohne die Garantie zu verlieren oder täusche ich mich da.

Nein, du täuscht dich nicht.

Wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt und korrekt bei Mazda eingetragen wird ist alles in Butter.

Es wird halt darauf hingewiesen das im Kulanzfall natürlich das Wohlwollen nicht so groß ist....

• F..CK! Wo war das?

Alleine TÜV+ASU = 109 + 69 zzgl. Mwst. sind ja schon brutto über 200€

Verwirrend die addierten Preise für Innenraum-, Pollenfilter ... fast 100€ brutto incl.Arbeitszeit

War an der/den Bremsen etwas defekt und wurde reklamiert bzw. durchgesprochen ? Auch fast 100€ brutto dafür.

Was war mit der Klima? Auftrag vergeben? Kältemittel wechseln fast 120€ brutto,

Normalerweise sind dies alles keine SAchen, die in der 3. (kleinen) Inspektion gemacht werden, es sei denn, dass Du Klima + Bremsen sowie Pollenfilterwechsel angesprochen hattest (hat die Klima gemuffelt - das wäre ein Grund zum Filterwechsel, aber nicht zum teuren Kältmittelaustausch/Klimaservice)

Kein Wunder, dass die Rechnung so hoch ausgefallen ist.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994