• Die +10 haben noch den Vorteil, dass während man mit Abstandsradar in der Kolonne fährt, die automatische Beschleunigung (natürlich innerhalb aller erlaubten Grenzen) zügiger zu erfolgen scheint. Ein persönlicher Erfahrungswert, jeder wie er es für legal hält.

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X (180 PS), AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • Das Verkehrszeichen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im HUD pulsiert bei Überschreitung der Selben doch auch. Oder habe ich das gerade falsch im Gedächtnis.

    ist korrekt. Und das ist bereits ausreichend, um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. :D:thumbup:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • I

    ist korrekt. Und das ist bereits ausreichend, um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. :D:thumbup:

    Ist doch geschenkt, bis 10 km/h verdoppelt sich das Bußgeld lediglich von 15 auf 30 Euro. Da man davon ausgehen kann, dass bei eingestellten 110 km/h tatsächlich nur rd. 97 anstehen und davon noch die Messtoleranz abgeht, wird das zu 99% folgenlos bleiben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nordharzer: Moin, hast du die Genauigkeit des Tachos mal mit einem externen GPS (z.B. Händi, Fahrradtacho...) getestet?


    Ich glaube nicht daß Mazda oder ein anderer seriöser Autohersteller diesbezüglich die zulässigen Toleranzen voll ausschöpft. Bei meinen letzten Autos (B-klasse und Volvo V50) hatte ich so eine Abweichung von 2-3 km/h @100 km/h festgestellt.

    ?(

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose? Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Mehr als 5km/h Abweichung hatte ich in den gefühlt letzten 10 Jahren nicht mehr (alles Neufahrzeuge (Nissan, Mercedes, Hyundai, Mazda)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • So, Mittag gegessen, Bäuerchen gemacht und GPS bereitgelegt. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Sache mal testen und dann berichte. Wird aber ein paar Tage dauern.


    Bei der B-Klasse war mir übrigens mal aufgefallen, daß der Unterschied wischen Sommer- und Winterreifen ca. 1% ausmacht. Bei gleichem Reifen- und Felgenformat ist auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit der Kilometerzähler mit Sommerreifen genau an einem Autobahnschild auf 30 gesprungen, mit Winterreifen ziemlich genau 300 m früher.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose? Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • I

    Ist doch geschenkt, bis 10 km/h verdoppelt sich das Bußgeld lediglich von 15 auf 30 Euro.(...)

    ich meinte die Anforderungen bzgl. "Warnung bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit" i.S. eines ISA. Da reicht eben bereits das optische Blinken, das unsere Autos von Anfang an haben, das aber offenbar so "penetrant" ist, dass die meisten es hier noch nie wahrgenommen haben. ;)

    Nordharzer: Moin, hast du die Genauigkeit des Tachos mal mit einem externen GPS (z.B. Händi, Fahrradtacho...) getestet

    Hab ich mal. Sehr konstant über den gesamten Tacho 2-3 km/h.


    Und 6 km/h hatte der recht neue VW Touran an der Arbeit...

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • I

    Ist doch geschenkt, bis 10 km/h verdoppelt sich das Bußgeld lediglich von 15 auf 30 Euro. Da man davon ausgehen kann, dass bei eingestellten 110 km/h tatsächlich nur rd. 97 anstehen und davon noch die Messtoleranz abgeht, wird das zu 99% folgenlos bleiben.

    Ich habe mich natürlich vertan, richtig ist: 110 eingestellt und 107 gefahren. Tatsächlich mit GPS getestet.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • ...ahh jetzt ja! Da kommen wir der Sache doch schon näher. Danke für die Richtigstellung!:thumbup:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose? Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hier meine Testergebnisse: Der Tacho zeigt ca. 3-5 km/h mehr an als mein GPS. Gemessen habe ich in 10er-Schritten von 60-120 km/h.


    Interessant dabei ist, daß das GPS Nebel und die Nähe von Freileitungen nicht mag.Hier wurden ca. 10-12 km/h weniger angezeigt. Das mit den Freileitungen hatte ich früher beim Radfahren auch schon mal festgestellt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose? Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Jetzt offiziell für Österreich (ich denke in Deutschland wird es identisch sein):


    https://auto.oe24.at/neuvorste…dell-homura/506660472/amp


    Wobei es die Splitscreenfunktion jetzt schon gibt oder irre ich mich da?

    CX-30 (FWD, Manuell, 186PS) in Magmarot mit Design-, Premium- und Lederpaket (schwarz), AHK und Winterräder

    Bestellt: Anfang August 2021

    Produziert: 07.09.2021

    Auf dem Schiff: 26.09.2021

    Ankunft beim Händler: 08.11.2021

    Übergabe: 16.11.2021

    :m0044:

    Einmal editiert, zuletzt von cx30_86 ()

  • So kommen in Verbindung mit der neuesten Version der MyMazda App zusätzliche Funktionen mit an Bord.


    Weiß jemand welche Funktionen da kommen? Und wird das auch für ältere CX30 gelten?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Jetzt offiziell für Österreich (ich denke in Deutschland wird es identisch sein):


    https://auto.oe24.at/neuvorste…dell-homura/506660472/amp


    Wobei es die Splitscreenfunktion jetzt schon gibt oder irre ich mich da?

    Auf der österreichischen Mazda HP schon konfigurierbar, auf der deutschen noch nicht. Da die Österreicher auch mehr Pakete haben als in DE denke ich, das wird sich schon unterscheiden.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Auf der österreichischen Mazda HP schon konfigurierbar, auf der deutschen noch nicht. Da die Österreicher auch mehr Pakete haben als in DE denke ich, das wird sich schon unterscheiden.

    Mal abgesehen vom CX30 2022, soll das wirklich der neue Mazda 2, 2022 im Yarisdesign sein? =O

    Nee, da behalte ich doch glatt meinen alten 2er, sorry.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 23.09.2019: Skyactiv-X, M Hybrid 180 PS, Selection, AWD, 18 Zoll, Schaltgetriebe, Magmarot-Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz. AHK abnehmbar. Auslieferung 06. Januar 2020. :love:


    Mazda CX 30 und Mazda 2 :)