• Geht mit +10 km/h-Einstellung. Mal die Menüs durchaddeln.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Stimmt! Einstellung "+5km/h" oder "+10km/h" ... letzeres würde ich nach der saftigen Bußgelderhöhung seit Mitte November nicht auswählen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Pulsieren? Meines Wissens nicht. Dort steht bei mir nur das Tempolimitschild abgebildet. Manchmal sogar ein weiteres mit dem Zusatz "nur LKW" oder "19°° bis 7°°Uhr" (falls vorhanden). Allerdings nicht immer. Die Anzeige ist ja bekanntermaßen recht launig. ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Auf Nachfrage bei meiner Frau,welche den Mazda fast ausschließlich bewegt, hat sie mir bestätigt, dass bei Überschreitung von 10 Km/h ein roter Rand um das abgebildete Verkehrszeichen pulsiert und ab 20 Km/h zuviel dieser rote Rand fest stehen bleibt.

    Mir fällt gerade auf, ich muss wohl Mal ein ernstes Gespräch mit meiner Holden führen.8)

  • Die +10 haben noch den Vorteil, dass während man mit Abstandsradar in der Kolonne fährt, die automatische Beschleunigung (natürlich innerhalb aller erlaubten Grenzen) zügiger zu erfolgen scheint. Ein persönlicher Erfahrungswert, jeder wie er es für legal hält.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das Verkehrszeichen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im HUD pulsiert bei Überschreitung der Selben doch auch. Oder habe ich das gerade falsch im Gedächtnis.

    ist korrekt. Und das ist bereits ausreichend, um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. :D:thumbup:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • I

    ist korrekt. Und das ist bereits ausreichend, um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. :D:thumbup:

    Ist doch geschenkt, bis 10 km/h verdoppelt sich das Bußgeld lediglich von 15 auf 30 Euro. Da man davon ausgehen kann, dass bei eingestellten 110 km/h tatsächlich nur rd. 97 anstehen und davon noch die Messtoleranz abgeht, wird das zu 99% folgenlos bleiben.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nordharzer: Moin, hast du die Genauigkeit des Tachos mal mit einem externen GPS (z.B. Händi, Fahrradtacho...) getestet?


    Ich glaube nicht daß Mazda oder ein anderer seriöser Autohersteller diesbezüglich die zulässigen Toleranzen voll ausschöpft. Bei meinen letzten Autos (B-klasse und Volvo V50) hatte ich so eine Abweichung von 2-3 km/h @100 km/h festgestellt.

    ?(

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor