Motor Nagelt

  • Also ich kaufe mir kein Auto um da irgendwas reinzuschütten außer Benzin. Ab und an wie von schnurpi2000 erwähnt eine Dose von LM in den Tank auf langen Strecken und mehr nicht.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Was kontrolliert wurde weiß ich nicht, kann ich aber morgen nachfragen

    Moin Thodde,

    der Additivverschütterspezi soll sich "unbedingt" mal den Zustand von Riemenspanner (und Rippriemen)

    mit klarem Blick angucken!!!


    Übrigens haste meine Bitte und Frage nach den letzten sechs (6) Stellen der Fahrgestellnummer (3MV DM**** ** 123456)

    noch nicht beantwortet!!!

  • Thodde

    Hat sich denn das mit der seltsamen Geräuschkulisse nochmal gezeigt?


    Im Mazda-Forum schreibt aktuell ein User:

    "... heute wurden bei meinem Mazda3 G150 (Bj.2021, KM16000) die Hydrostößel gewechselt, weil die alten angefangen haben zu klappern. Wenn ihr auch das Problem habt geht zu eurem Mazda Händler und er soll diese auf Garantie wechseln. Laut meinem Händler gibt es modifizierte Hydrostößel, wo die Öl Bohrungen etwas größer sind. Bei mir ist jetzt Ruhe. ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nein so arg ist es nicht mehr vorgekommen. Seit ich beruflich mehr fahre hat sich das erledigt. Glaube das war nur 1-2 mal wenn er lang gestanden ist seit ich das thema geöffnet habe und hat aber dann nach paar minuten fahrt aufgehört.

    Danke für deinen beitrag

  • OK ! Dies mit dem kurzen "Kaltstart-Nageln" ist normal für Motoren, die Hydrostößel eingebaut haben.


    wiki: "Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind."

    Bei meinem CX30 G150 (gebaut im Frühjahr 2021) ist es mir noch nicht großartig aufgefallen. Der Motor läuft beim Kaltstart schon nach wenigen Sekunden ruhig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich erkenne dieses nageln auch und habe es auch beim letzten service gemeldet.

    Gab der mechaniker an, dass ich der erste sei, der es höre, und nannte !!!!!!

    Es hat mich so sehr gestört, und unsicher über den zeitraum nach der 3-jährigen garantie gemacht.

    Dass ich das auto gegen einen Mazda cx-5 mit dem normalen skyactive G- 165 motor eingetauscht habe.

    Der CX-30 war mein siebter ! Mazda, aber der erste, bei dem ich den Motor so laufen hörte.


    Gruße Karl