Vogel-Kot zerstört Lack an 4 Wochen altem CX-30

• Nur an den wasserbasierten Lacken kann es nicht liegen. Die sind seit 2007 Pflicht bei allen Herstellern.

Das kann auch nicht der Grund sein, weil es weltübergreifende Normen eigentlich überhaupt nicht gibt! Und Toyota diese Lackproblematik gar nicht hat, unser Honda von 2014 aber schon! Daher kann eigentlich nur die Dividende Schuld sein?

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Mit der Dicke schon, aber weniger mit der des Lacks ansich, sondern mit der des Klarlacks, der ja die abschließende Schutzschicht darstellt.

Aber das Thema ist ja nun wahrlich nicht neu, schon in den 80er und 90er Jahren war das ein Thema. Ich erinnere mich noch gut an einen Test einer Suzuki GSX, in welchem die Tester Suzuki einen Sonderpreis verleihen wollten mit der Aussage, sie hätten nicht gewusst, dass man so dünn lackieren kann 8) :rolleyes:

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Kleine Story nebenbei: heute vormittags auf der Strasse geparkt, direkt unter einer Laterne. Die wurde offenbar von Tauben als Klo genutzt. Als ich zurück kam, war das Dach vollgeschissen. Nachdem zufällig 100 Meter weiter eine Waschbox war, bin ich gleich mal mit Schaum und Hochdruck drüber.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• ich habe in dem zusammenhang den begriff keramik versiegelung gelesen: was ist es denn? was ist davon zu halten?

kostet ca. 700-1.200 EUR, je nach dem, wieviele schichten aufgetragen werden.

ist es dann tatsächlich so standhaft gegen alles mögliche? und wie lange hält diese in etwa? mir wurde zwischen 1-3 jahren genannt. stimmt es? danke!

Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 m Hybrid, BJ 09.2021, 6-Stufen Automatikgetgriebe AT

• 2004-2006 herum, ja ist sehr lang her, war die komplette Lackierung pi mal Daumen 1000 euro. 700-1200 für etwas das nur 3 Jahre hält, muss man schon gut abwägen, obs den Restwert so gut erhält, dass es sich wieder kompensiert.