Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Modelle von vor 2024 diese "Funktion" durch ein Update nachträglich bekommen?


    Nicht das ich die unbedingt haben möchte, aber ich war letzte Woche mit meinem zur Inspektion. Bei der Annahme bat ich darum sämtliche Updates aufzuspielen. Da sagte mir der Meister, dass es keine gute Idee sein, sofern ich keine Probleme habe.

    Um mich zu überzeugen hatte er mir dann sehr unkonkrete Geschichten über Updates bei anderen Modellen erzählt, nachdem die Kunden unzufriedener ware als vorher. Aber irgenwie hatte ich den Eindruck er wollte den Aufwand sparen.


    Gibt es soetwas, dass durch Updates an Steuergeräten man sich solch einen Quatsch einfängt?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Modelle von vor 2024 diese "Funktion" durch ein Update nachträglich bekommen?

    nein, ich denke das wird nicht möglich sein. Dafür gibt es vermutlich ein Steuergerät mit neuerer Teilenummer und anderer Firmware.

    Das man sich durch Updates auch mal neue Fehler einfangen kann, kann durchaus passieren. Ist aber eher selten. Das einige FMH´s nicht gern Updates machen ist aber leider sehr oft so. Meist hilft da nur "Probleme" mit Fahrzeugfunktionen zu reklamieren und dann besteht eher die Chance das man da Erfolg hat.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe CX 30 Modell 2024 ceramic seit Okt. 2023. Warnsignal kommt trotz Deaktivierung des betr. Kästchens.

    Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

  • BerndP

    Bei den Computerleuten galt früher immer "never change a running system" - wenn der CX keine Fehler produziert bzw. begründet ein neues Update sinnvoll sein sollte (Fehlerbeseitigung, Korrekturen), würde ich kein Update aufspielen lassen. So habe ich es auch an meinem 2014er 3BM damals gehalten. Die 70er Firmware für die BN-Nachfolger habe ich nicht mehr aufspielen lassen und bin bei der 59er Version geblieben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • kuno11  Mannibooster Ein möglicher Trick wäre, die Navigationskarte zu entfernen um zu sehen, ob Sie weiterhin Warnungen erhalten. Bei den älteren Modellen funktioniert die VZE dann nicht und das Auto kann auch nicht wissen, dass Sie zu schnell fahren. Sie können dann mit dem Telefon navigieren. Jetzt, wo die Wegbeschreibung auch im HUD erscheint, würde mich das nicht stören.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Beim 2024 Modell funktioniert das per Kamera! Die Karte wird zusätzlich genommen… Ich hab das bei meiner Probefahrt ausprobiert

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2