Welcher Motor (Automatik mit 70% Landstraße) ?

  • So, meine Meinung verfestigt sich immer weiter Richtung G122.


    Alle Motorvarianten mit Automatik probezufahren wird denk ich mal nicht passieren. Glaube nicht dass mein Händler alle Varianten vor Ort hat und selbst wenn würde er da auch nicht einfach mitmachen, da ich ja keinen Neuwagen bestelle und ggfs nicht mal bei ihm kaufe.


    Schlussendlich wird es denk ich mal drauf ankommen was bei mir in der Umgebung so an Angeboten reinkommt. Und falls ein X doch irgendwo zu einem guten Preis zu haben wäre, dann bin ich da auch nicht abgeneigt.

  • Andii Ich fahre den G122 mit Automatik nun seit 4,5 Jahren.

    Meine Erfahrung: im Stadtverkehr und auf Überlandstrecken (Landstraßen) ist es eine optimale Motorisierung.

    Auf der Autobahn (kommt bei mir glücklicherweise selten vor) fehlt dem Motor tatsächlich der Druck. Ab 150 km/h merkt man deutlich, wie sich der Motor "quält", wenn man weiter beschleunigen möchte. (Da wünsche ich mir immer meinen 2,2l Diesel mit 380 NM aus dem Mazda 3BM zurück)


    Da ich aber zu über 90% im Stadtverkehr und auf Landstraßen unterwegs bin, geht das so für mich in Ordnung.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Würde mich hier gerne einklinken, komme vom 2022 CX 5 2,2l Diesel 150 PS Fronttriebler. Möchte ab September auf den CX 30 Nagisa umsteigen, habe 90% Landstraße mit täglich 60km und habe vom Händler den 150 PS G empfohlen bekommen.


    Bei dem geringen Aufpreis auf den X 186PS bin ich echt am zweifeln was besser ist.

  • Fahre jetzt seit 2009 Mazda - verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Motoren.


    Ausser den 1 mal ijährlichen Inspektionen kenne ich die Werkstatt nicht.


    @ Nichtraucher, was geht denn eigentlich bei den Mazdas kaputt?


    Im Übrigen habe ich mich bewusst für den 186 PS X mit AWD und AT entschieden, da mir die anderen Ausführungen bei den Probefahrten hier bei uns im Bergigen nicht zugesagt haben.


    Muss allerdings zugestehen, dass der X ein LangstreckenMotor (unter 6 Liter möglich) ist und kurze bergauf-bergab Passagen mit erhöhtem Verbrauch (8,5-9,5 Liter) gegenüber den Werksangaben quittiert.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Dbusch

    In jedem Fall hat man bei dem G-Motor Langzeiterfahrungen seit 2013 und der Benzin-Motor erweist sich als robuster und problemloser Dauerläufer.

    Der X-Motor muss sich noch auf langfristige Zuverlässigkeit beweisen, obwohl gem. Autobild 100k Dauertest keinesfalls schlechter wirkt ---> X-Motor Autobild 100000km Dauertest.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Immer wieder lustig hier: Diejenigen die keinen CX30 X fahren, wissen natürlich genau was alles am X kaputt geht.ˋ :m0001:

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Das lese ich so nicht raus…

    Sondern, was man gutes an einem G-Motor nachweislich hat…

    Und nicht andersrum

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2