noch nicht aufgetreten
Naja, die Zylinderabschaltung spürt man schon - aber es kommt zu keinem klappern oder klingeln oder sonst etwas im Fahrzeug… Sei doch glücklich – dein Popometer ist scheinbar auch nicht empfindlich genug ![]()
noch nicht aufgetreten
Naja, die Zylinderabschaltung spürt man schon - aber es kommt zu keinem klappern oder klingeln oder sonst etwas im Fahrzeug… Sei doch glücklich – dein Popometer ist scheinbar auch nicht empfindlich genug ![]()
Bin gestern 400 km Autobahn gefahren und musste feststellen das es unterschiedlich ist mit der Abschaltung. Mal merkt man gar nichts und alles ist Top und mal merkt man es richtig, von vibriation über dröhnen im Innenraum. Auch habe ich das weg und zuschalten der Zylinder sehr wahr genommen. Vielleicht hab ich einen etwas Feinfühligen Orsch aber joa, zumindest beruhigt es einen wenn man weiß das der Motor noch nicht mal 1000 km auf der Uhr hat und denke nicht vorhat zu sterben xD. Was aber so Fragen im Hinterkopf offen lässt ob das gebrumme und vibrieren vielleicht Auswirkung haben könnte auf die Haltbarkeit. Wollte eigentlich schon einen Dauerläufer als Motor, was bei 2,5 Liter Sauger eigentlich selbstredend sein sollte.
Warum sollte er kein Dauerläufer werden?
Nur weil er "rauher" läuft im 2-Zylinderbetrieb? Unwahrscheinlich, da er bei Leistungsabruf ja nicht auf " 2 Pötten" läuft...
Die Motoren machen das ja schon ´ne ganze Weile... im G-150...
Lieber "mal mit 2 Zylindern und Hubraum fahren" statt ständig mit 3 Zylindern, wenig Hubraum und einer Luftpumpe...
Ich denke, dass der 2+2 Zylinder länger halten wird... Und Mazda sicher auch...
Die Frage ist doch: ist das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bei manchen Fahrzeugen objektiv vorhanden? Wenn ja, warum nur bei manchen, gibt es eine technische Erklärung?
Mazda hat folgende Technische Service-Information (TSI R043/20) im Juni 2020 herausgegeben.
Beschreibung:
Einige Kunden könnten ein niederfrequentes Geräusch und/oder spürbare Vibrationen am Lenkrad, am Boden und/oder an den Sitzen beanstanden beim Fahren mit einer Drehzahl von 1500-1650 min-1 (unabhängig vom eingelegten Gang).
Ursache:
Dies ist ein normales Verhalten bei aktivierter Zylinderabschaltung (fährt mit zwei Zylindern).
Änderung der Serienproduktion:
Die Kühlerhalterungen wurden modifiziert, um die Schwingungen des Kühlers zu verringern. Die Steuerungssoftware des PCM wurde modifiziert und dient als Unterstützung für die modifizierten Kühlerhalterungen.
-----------------------------------------------------------
Offensichtlich hat man dieses Problem (Resonanzfrequenzen) immer noch nicht vollständig in den Griff bekommen, auch nicht beim G140 mit verbauter Ausgleichswelleneinheit. ![]()
Falls diese Resonanzfrequenzen im 2-Zylinder-Betrieb auftreten hilft nur Herunterschalten.
Merke: Herunterschalten ist nicht schwer --> keine Vibrationen mehr. ![]()
Bei 1500 u/min im 2. Gang bleibt nicht so viel zum runterschalten. Aber wo möglich, schalte ich runter und hab mein Fahrverhalten angepasst.
Die Skyactive G sind eigentlich unproblematisch, wenn sie nicht in seltenen Fällen Öl saufen. Ob die Zylinderabschaltung zu Nachteilen führt wird sich zeigen. Der 1l Eco Boost vom Ford war mehrfach Motor des Jahres, bis mittlerweile bekannt wurde, dass sich die Zahnriemen im Ölbad auflösen. Allg. sollte die Langlebigkeit für Leasingkunden, die alle 6 Jahre Wechseln egal sein.
den Leasingkunden wird, mal abgesehen von dem Zeitaufwand wenn sie bei Problemen das Fahrzeug zum FMH bringen müssen, die Langlebigkeit des Motors tatsächlich meist egal sein. Aber es gibt genügend andere Mazdakunden, so wie ich, die ihr Auto gekauft haben und es mindestens 10 Jahre und länger fahren wollen.