Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

• Auf irgendeiner anderen Mazda-Forumseite habe ich gelesen, dass der 2-Zylinderbetrieb bei

den Autos mit Automatik NICHT aktiv wird, wenn man

1) im Sportmodus fährt (was ich nicht anwende, wegen Schaltpaddel am Lenkrad) oder

2) manuelles Schalten aktiviert hat? (da ist es mir noch nie aufgefallen)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Also das "Deaktivieren" von Start-Stopp, wenn man sonst normal fährt, mit dem Automatik, deaktiviert das den 2-Zylindermodus definitiv nicht...

Da Start stopp off bei mir unmittelbar nach Starten des Motors gedrückt wird... War auch bei meinem Vorgänger Hyundai schon so... Automatismus, wie das Anschnallen...

Manuelles Schalten hab ich dahingehend noch nicht gecheckt, mach das zu selten mal... Werde da bei Gelegenheit drauf achten...

Den Sportmodus finde ich schrecklich... Der kommt nicht vor bei mir..

Ich mag es einfach nicht gern, wenn der Motor ständig im hohen Drehzahlband bleibt... (schreiende Nähmaschine <X )

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Bikerfreund

hat auch was mit dem Außentemperaturen, glaube ich, zutun. Habe ich bei mir auch so beobachtet, kann mir aber nicht vorstellen das es die Start Stopp Automatik ist, mein ist ist immer an

CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

CX-30 e-Skyactiv-G 2,5L 140 PS 6AT M-Hybrid FWD Exclusive-Line, Machine-Grey, Michelin Cross Climate 2, Dachreling, EZ 02.10.24

• Trimmi

ich finde den Sportmodus klasse, benutze ihn nur sehr kurz zum Anfahren an der Kreuzung, dann Schalte ich ihn wieder weg

CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

CX-30 e-Skyactiv-G 2,5L 140 PS 6AT M-Hybrid FWD Exclusive-Line, Machine-Grey, Michelin Cross Climate 2, Dachreling, EZ 02.10.24

• Trimmi

ich finde den Sportmodus klasse, benutze ihn nur sehr kurz zum Anfahren an der Kreuzung, dann Schalte ich ihn wieder weg

Okay – ich bin nicht so der Freund von einem "Fast and Furious" Start... 8o

Aber du wirst ganz sicher deine Gründe haben, warum du das besser findest…

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wie schon zuvor geschrieben kann ich das nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen das sind gestern nur meine Beobachtungen gewesen.

Und mein Fahrprofil ist natürlich viel Landstraße da ich ländlich wohne aber wie gesagt bei meinen CX-30 ist der 2 Zylinderbetrieb relativ selten.

Werde das aber in nächster Zeit über das MZD beobachten.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic