Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• Für mich wäre wichtiger zu wissen, warum der Motor überhaupt Öl verbraucht.

Erstmal würde ich bis zur Maximummarkierung des Ölstabes auffüllen! Wenn stimmt, was Du schreibst, müßte nach 3500 km der Ölstand bei Mitte der Markierung stehen. Dünneres Öl würde die Problematik verschärfen. Wenn Du irgendwas mit Ölverbrauch reklamieren willst, brauchst Du immer belastbare Beweise! Möglichst mit Zeugen. Alle 7000km ein Liter Verbrauch ist schon eine Hausnummer, nur muß dann das belastbar bewiesen werden!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Das ist eine einfache Antwort! Wenns nicht im Kühlwasser verschwindet (Emulsion), geht es zum Auspuff raus. Der Händler hat ja nachgesehen! Auf der Strasse landet es scheinbar nicht. Für alles Andere muss man reinschauen.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Nur mal so eine These: wenn beim Vorführwagen mit 8000Km 5W30 drin war, anstatt 0W20 wie bei einem Neuwagen, könnte das auch bedeuten, das der Händler bereits versuchte, den Ölverbrauch sanft zu verringern!🫣

Das ist zwar nicht schön, aber sollte auch nicht dramatisiert werden.

Mein Sohn hatte einen gebrauchten Subaru mit 100000Km gekauft. Mittlerweile hat er über 200000Km runter. Der Motor hatte von Beginn an erhöhten Ölverbrauch, der aber auch nicht mehr wurde. Wenn man gut auf sein Maschinchen achtet, kann man damit leben.

Er hat immer eine Literdose dabei.😃

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.