6. Inspektion 120Tkm

• Bei meinem G150 habe ich nach der 3-jährigen Neuwagen-Garantie noch eine 5-jährige Anschluß-Garantie, von der noch 24 Monate übrig sind. Trotzdem werde ich mir überlegen, ob ich künftig auf die teuren jährlichen Inspektionen verzichten werde und z.B. Ölwechsel selbst mache.

Die Kosten von 916 € für die 6. Inspektion aufgrund des vorzeitigen und teuren Zündkerzenwechsels sind schon ein Ärgernis. Eigentlich wären die Zündkerzen erst bei Km-Stand 120.000 fällig gewesen, unabhängig vom jährlichen Wartungs-Intervall.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• JJM

Entfällt die Anschlussgarantie nicht auch gänzlich, wenn Du nicht jährlich zur offiziellen Inspektion kommst, sei es bei Mazda oder einem von Mazda anerkanntem/autorisiertem Fachbetrieb?

Du hattest also nochmal 5 Jahre Anschlussgarantie angehängt, also insgesamt 8 Jahre Garantieleistungen?

Meine 2-jährige Anschlußgarantie läuft jetzt in ein paar Tagen aus. Gestern war ich selber erfolgreich beim TÜV und habe ohne Mängel einen neue Plakette bekam Ich hatte nämlich Bedenken wegen den hinteren Bremsscheiben und beim fMH während der Inspektion hätte ich ggfs mit einem (noch) unnötigen teuren Wechsel rechnen müssen, weil die im vergangenen Jahr schon auf das "schlechte" Bremsscheibenbild hingewiesen hatten. Der fMH will ja Geld verdienen. ;)

Der TÜV (DEKRA) sah aber gestern Alles noch im grünen Bereich.

Somit habe ich jetzt auch beschlossen, dass der CX nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion kommt (mit TÜV). Dieses Mal fällt somit die reguläre Inspektion aus, zumal ich seit der letzten Inspektion gerade mal 6500km gefahren bin, da wir den letzten Sommerurlaub mit dem Klappdach-Cabrio unterwegs waren - da fehlen dann 2-3 k, die wir sonst mit dem CX gefahren wären.

Einen Ölwechsel mache ich dann mal in den nächsten Wochen (oder auch nicht?). Bremsflüssigkeit, Pollenfilterwechsel etc. fand alles letztes Jahr statt, ist also in jedem Fall noch OK.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Nach dem Öl, werden wir jetzt auch mit den Zündkerzen ausgenommen, wie?

Wer ist schuld dass die Zündkerzen so teuer geworden sind, Putin,Trump oder gar die AFD :m0040:

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

• Ich habe neulich mal im Netz gekuckt und NGK-Zündkerzen für den X-Motor für 17 Euro pro Stück gefunden. Das ist immer noch mehr als teuer genug, aber die Preise, die anscheinend von einigen Werkstätten aufgrufen werden sind m.M.n. die reine Abzocke. Kundenbindung geht anders!

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• aber die Preise, die anscheinend von einigen Werkstätten aufgrufen werden sind m.M.n. die reine Abzocke. Kundenbindung geht anders!

Wie ich hier schon schrieb – beim Motoröl klappt es ja (Garantie bedingt) auch wunderbar…

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• So rechnet sich für Mazda vermutlich auch die lange Garantie. Andere Hersteller haben aber auch saftige Preise bei Verschleißteilen.

Ist wie beim Drucker: günstig in der Anschaffung, das Geld wird dann mit den Patronen / dem Toner verdient.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white