6. Inspektion 120Tkm

• Ich habe den CX30 mit 37 000 2024 übernommen.

Alle wartungen waren gemacht.

Letztes Jahr sollten die Bremsen schon gemacht werden.

Unsere Werkstatt vor Ort sagte es reicht noch bis dieses Jahr zu warten.

Werde auch in Zukunft nur noch Inspektion bei Mazda machen lassen.

Rest kann die freie Werkstatt vor Ort machen. Der hat ja bei denen gelernt.

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• wer heutzutage noch ein Auto kauft dem ist nicht zu helfen.

Wir sind inzwischen bei 5x Mazda (1xCX-5, 1x6E, 2xCX-30, 1xM3) angekommen.

Alle mit 3-Jahresleasing und Wartungspauschalen und damit die kotengünstigsten Lösungen überhaupt.

Kein Ärger mit teuren Werkstattrechnungen, immer aktuelle Modelle und keine unnötige Kapitalbindung.

Besser geht nicht.

So wie in Deinem Fall, wo die Autos über die eigene Firma oder Geschäft laufen und steuerlich abgesetzt werden können, mag das zutreffen. Für private Haushalte ist in den meisten Fällen der Kauf eines Autos sinnvoller.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ach du liebe Zeit!Man merkt, dass ich mich 5 Jahre um keine Kosten kümmern musste, da wartungspaket. Da graust es mir ja

Diese sehr hohe Gesamtrechnung bei Leo´s CX ist aber auch eine extreme Ausnahme? Irgendwie kann ich da nicht den Eindruck loswerden, dass er über den Tisch gezogen wurde?

TÜV im sechsten Jahr? Alle Bremsen rundum erneuert (incl. Bremsscheiben), dies gleichzeitig nach 6 Jahren? Dann die teuren Zündkerzen, die vom Preis her eher für den X-Motor gedacht sind (da kommt der Zündkerzenaustausch auf ca. 280 - 300€ brutto, incl. Arbeitslohn. Beim normalen G-Motor ist die entschieden günstiger und auch erst nach 120k fällig. Wobei ich hier natürlich bei den Fahrleistungen einen Kompromiss eingehen würde, die Kerzen erst beim nächsten Inspektionstermin (7 Jahre, rd. 60k gefahren) zu tauschen.

Vielleicht ist aber auch bei den Angaben von Leo etwas durcheinander geraten?

Da ich auch seit Anbeginn max. 10k im Jahr fahre, habe ich meinem fMH immer vorgegeben was er machen soll. Nicht einfach Inspektion nach Mazda-Vorgabe, sondern nach realen Fahrbedingungen meinerseits. Da wurden z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit nicht zur 2.Inspektion (40k) gewechselt, sondern erst zur 3.Inspektion mit "real gefahrenen" 30k meinerseits. Dies hat sogar der Werkstattmeister eingesehen und während der Garantiezeit (3 Jahre + 2 J. Garantieverlängerung) abgenickt.

So mancher User wird wahrscheinlich Einwände zu meiner Vorgehensweise haben, aber der CX läuft ohne Murren. Jetzt im Juni habe ich noch keine 5 Jahresinspektion machen lassen. Bin selber zum TÜV mit dem 5 Jahre alten CX, Die nachgelagerte 5 Jahresinspektion soll er im Okt./Nov. bekommen, dann habe ich ca. 45k auf der Eieruhr. Garantie ist eh abgelaufen ... somit kommt der CX dann nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion mit TÜV. Es sei denn, etwas unvorhergesehenes zwingt mich in die Werkstatt.

• Bei 5 x Mazda hast du zwar immer das neueste Modell, aber dir gehört nie etwas.

Du gibst tausende von Euros aus, aber letzten Endes gehört dir nichts.

Aus diesem Grund, ist deine Aussage nicht auf jeden übertragbar.

Es kommt immer darauf an welcher "Besitz" für jemand erstrebbar ist. Wer ein Auto durch Finanzierung erwirbt besitzt es auch nicht und wer sein Erspartes dafür ausgibt "besitzt" zwar ein Auto was stark an Wert verliert,muss es sehr lange benutzen und blockiert sich für m.E. für sinnvolleren Besitz. Ob das die Lösung seiner Mobilität ist muss jeder für sich selbst entscheiden zumal noch völlig offen ist wielange Benziner überhaupt noch auf die Strasse dürfen, wie sich die Kosten für den Sprit entwickeln und was dann der "Besitz" noch an Wert hat. Ob das die Lösung ist kann und muss jeder für sich selbst herausfinden oder ob es dann völlig neue Formen sprich Antriebsarten von Fahrzeugen gibt.

z.B. kostet der CX-30 Takumi incl. Wartungspaket gerade mal 450€ mtl. das sind in 3 Jahren 16.400€. Es fallen nur die Betriebskosten an, die in beiden Fällen zu bezahlen sind. Ansonsten kein Ärger mit Werkstätten und immer stärker steigenden Wartungskosten und TÜV. Wir haben die Lösung dass unser Händler sich zu Wartungsterminen meldet, die Fahrzeuge abholt, Ersatz hinstellt und dann wieder zurück tauscht und das alles ohne zusätzliche Kosten. Wir finden das alles optimal.

• Genau, es muss jeder für sich entscheiden.

Was für den einen gut ist, ist für den anderen noch lange nicht gut.

Deshalb fand ich deine Aussage:( Wer ein Auto kauft ist selber schuld.) zu pauschal.

Letzten Endes weiß niemand, was in den nächsten zehn Jahren passiert und was sich unsere Regierung noch so alles einfallen lässt.

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• z.B. kostet der CX-30 Takumi incl. Wartungspaket gerade mal 450€ mtl. das sind in 3 Jahren 16.400€.

Finde ich aber jetzt nicht gerade günstig.

Z. B. habe ich im letzten Jahr den Takumi inkl. gewählter Farbe und Überführung für 30.200€ gekauft (ohne Finanzierung).

Ich trage zwar die Inspektionskosten selbst, aber bin trotzdem noch der Meinung, dass es sich die Waage hält, oder ich damit am Ende sogar günstiger bin.

Wenn ich von den 30.200€ die 16.400€ abziehe, die du in 3 Jahren auf den Tisch legst, wären das in meinem Fall 13.800€ Restwert. Mmn bekommt man für einen 3 Jahre alten Takumi deutlich mehr.

Zudem habe eh vor das Auto länger als 6 Jahre zu fahren. Für mich würde sich Leasing zu deinen Konditionen definitiv nicht lohnen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

4 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ich bezahle für den Exclusiv jetzt 240€, allerdings ohne wartungspaket.

Mein Händler hat das durchgerechnet und gemeint, die Kosten für die Inspektionen würden die Kosten für das Wartungspaket bei meinem Fahrprofil mittlerweile nicht mehr decken.

Ich hoffe mal, das stimmt so... was natürlich an Preisen in 5 Jahren für die Inspektionen aufgerufen wird, kann heute keiner ahnen.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• damit es jeder nachvollziehen kann:

Takumi AWD Automatic, X-Motor

Kilometer-Leasing, ohne Restwert Festlegung und ohne Anzahlung

Listenpreis: 48.750 € incl. allem Zubehör

Jahreskilometer-Leistung: 15.000 km x 3 = 45.000 km