6. Inspektion 120Tkm

• Wieso wurden bei 48000km die schweineteuren Zündkerzen für den X-Motor gewechselt?

Moin Skyhessen,

sorry, aber diese Hitze ...

Leo´hat doch einen CX-30 mit dem Skyactiv-G 2.0 Motor.

Das 6. Jahresservice - (= 6 Jahre oder 120.000 km) beinhaltet die Erneuerung der Zündkerzen.

Aber warum die Reparatur der Bremsen?

Wahrscheinlich wegen ... bei den wenigen km und dem Fahrzeugalter?

Aber warum der Aus- / Einbau der Bremskötze extra berechnet wurden, wenn ja die Bremsscheiben erneuert wurden.

Und die erschwerte Arbeit?

Macht in Summe doch 0,8 Std. an Arbeitszeit, welche spitzfindig verrechnet wurden.

Oder???

• Ich sehe auf der Website verschiedene Beiträge über die Wartung des CX, zum Beispiel die 60.000-km- und 80.000-km-Inspektion.

Was ich allerdings bisher noch nirgendwo gesehen habe, ist, dass im Rahmen der Inspektion auch die Batterie des eCall-Systems ersetzt wurde ?

Meines Wissens nach sollte diese doch ebenfalls alle drei Jahre ausgetauscht werden. Oder irre ich mich da ?

• hjg48

Dann sind ja bei der Wartung von Leo´s CX30 die Preise für die Zündkerzen noch überzogener, wenn es kein X-Motor ist?

45,19 €/Zündkerze ----> macht rd.180€ für die 4 Kerzen plus 52€ für den Wechsel, dies nach nur 48000 km Fahrleistung (statt 120000km in 6 Jahren) das Preisniveau beim X-Motor.

Bijou318

Ich vermute, dass es die hinteren Bremsen betrifft, Etwas mehr Aufwand und Handgriffe wegen der elektronischen Parkbremse hinten. Oder waren Verschraubungen nach 6 Jahren schwergängig, daher ein "erhöhter Aufwand" die zu lösen?

• Ach du liebe Zeit!Man merkt, dass ich mich 5 Jahre um keine Kosten kümmern musste, da wartungspaket.

Da graust es mir ja!

Aber naja, muss ich jetzt durch!

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Da überlegt man sich glatt, ob man den CX-30 nicht besser nach 5 Jahren abstößt... :huh:

Aber warum bei der 6. Jahresinspektion HU/AU? Die sind doch nach 3/5/7... Jahren fällig

Es zeigt sich wieder einmal: wer selber schrauben kann, sollte ab einem gewissen Fahrzeugalter diverse Arbeiten einfach selber machen. Zündkerzen sind nun wirklich kein Hexenwerk, ebenso wie Luft- und Pollenfilter. Und bei dem Preis für die Bremsen hätte ich das definitiv nicht im Rahmen der Wartung machen lassen, sondern separat in einer freien Werkstatt mit Zubehörteilen

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Da überlegt man sich glatt, ob man den CX-30 nicht besser nach 5 Jahren abstößt... :huh:

Da überlege ich persönlich längst nicht mehr...
    Meine Knisterklapperklöterkiste kommt weg... Früher oder später...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• wer heutzutage noch ein Auto kauft dem ist nicht zu helfen.

Wir sind inzwischen bei 5x Mazda (1xCX-5, 1x6E, 2xCX-30, 1xM3) angekommen.

Alle mit 3-Jahresleasing und Wartungspauschalen und damit die kotengünstigsten Lösungen überhaupt.

Kein Ärger mit teuren Werkstattrechnungen, immer aktuelle Modelle und keine unnötige Kapitalbindung.

Besser geht nicht.

• Bei 5 x Mazda hast du zwar immer das neueste Modell, aber dir gehört nie etwas.

Du gibst tausende von Euros aus, aber letzten Endes gehört dir nichts.

Aus diesem Grund, ist deine Aussage nicht auf jeden übertragbar.

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz