Es ist vollbracht - mein Nagisa ist bestellt đŸ€©

• Achso, ja, das habe ich auch schon mal gelesen,aber ich empfand die Sitze bei der Probefahrt mit 1,80m nicht unbequem. Ok, war jetzt nur ne knappe Stunde, aber ich habe gut gesessen und meine Frau mit 1,70m auch. Einzig etwas störend oder ungewohnt fanden wir die nahe KopfstĂŒtze.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sitze vom CX30 schlechter sein sollten, als die von deinem 2016er Mazda 3.

Ich fand die Sitze vom CX-30 (bis auf die KopfstĂŒtze) jedenfalls deutlich besser als meine Standardsitze im 1er BMW.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Ging mir Ă€hnlich, nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte. The grass is always greener
 und so.

Es gibt sicher eine Reihe von Dingen, die man bemĂ€ngeln könnte, weil die Lösungen nicht so gewĂ€hlt wurden, wie sie vielleicht besser gewesen wĂ€ren

HĂ€tte hĂ€tte Fahrradkette. Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Auto, dass ich fĂŒr einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ĂŒberschaubaren Preis bekommen habe.

Die Sitze finde ich bei exakt 177 cm bislang sehr angenehm. Bin zwar noch nicht lĂ€nger als 'ne Stunde am StĂŒck gefahren, dafĂŒr aber recht empfindlich im RĂŒcken. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > gefertigt 08.06.25 >> verschifft 18.06.25 >>> erhalten 07.11.25

• Bin auch 1,80m lang und habe in Bezug auf Sitzen - gar keine Probleme....

Einzig, aber das ist vermutlich grĂ¶ĂŸenunabhĂ€ngig, fehlt mir ÂŽne anstĂ€ndige Ellenbogenauf-/ablage auf/an der TĂŒrverkleidung...

Die Seitenlinie ist einfach zu hoch, als dass man den Ellenbogen oben auflegen könnte...

Also an die Scheibe (oder gar raus) abstĂŒtzen ist unbequem/unmöglich...

Geht zwar an mittig... aber das irgendwie auch eine (fĂŒr mich) unbequeme Haltung...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• BriKo_78

Nun mach dich mal nicht verrĂŒckt der CX-30 ist schon ein tolles Auto und die vielen positiven Sachen ĂŒberwiegen die wirklich sehr wenigen Kleinigkeiten. đŸ€— Auf die Sensoren PDC stellt man sich mit der Zeit automatisch ein.

Ich habe da absolut keine Probleme gerade in Verbindung mit der 360 Grad Kamera lÀuft das wie ein Kinderspiel.

Ich bin auch nicht so lang gewachsen und deswegen sind die Sitze fĂŒr mich perfekt, so kann wenigstens jeder auf der RĂŒckbank noch gut sitzen.

Also ich glaube du wirst mit dem 2,5 sehr zufrieden sein. 😉

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit schwarze Dachreling , originale CX-30 Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sitze vom CX30 schlechter sein sollten, als die von deinem 2016er Mazda 3.

Ich hatte vorher einen 2014er Mazda 3 BM. Die SitzflĂ€che, also AuflageflĂ€che fĂŒr die Oberschenkel, war da etwas lĂ€nger gehalten und somit fĂŒr Leute mit etwas lĂ€ngeren Beinen sicherlich bequemer. Mir ist dies mit meinen 181cm beim Umstieg auf den CX30 gleich aufgefallen. Daher habe ich die M3-Sitze als etwas bequemer in Erinnerung. Aber man gewöhnt sich schnell daran und im CX habe ich auch die optimale Sitzposition gefunden.

BriKo_78

Mach Dir keine unnötigen Gedanken - Du wirst sehen, dass der CX ein tolles Auto ist.

An die "kleinen Eigenarten und/oder Besonderheiten " gewöhnt man sich ganz schnell.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

• BriKo_78

Vermiese dir doch nicht die Vorfreude auf das schöne Auto. Ich glaube nicht, dass du da etwas falsch gemacht hast.

Im Zuge der Neuanschaffung habe ich mittlerweile einige Autos probegefahren. Und du kannst mir glauben, dass jedes Fahrzeug so seine Eigenheiten hatte, die mir nicht so gefallen haben. Ich denke mal, das 100%-Auto wird es nicht geben - Selbst Besitzer von 100.000 Euro Limousinen entdecken Schwachstellen.

Letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket an und da macht der CX-30 doch eine recht gute Figur. Ich freue mich jedenfalls nach wie vor auf meine Probefahrt.