Weltpremiere etwas neues von Mazda Autosalon Belgien Jan 2026

• Mein Verkäufer sagte mir im April das 2026 ein Elektro SUV kommt, was denke ich keine Überraschung sein dürfte.

Das ist das Mazda CX-6e (China: EZ-60) welche schon vorher in Shanhai vorgestelt worden ist. Also das kan die Weltpremiere eigentlich nicht sein.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Meine Glaskugel sagt mir, dass auch Mazda in Richtung China schauen wird, d.h. mindestens Hybrid (ohne mild) oder ganz elektrisch. Der 2,5l wird wohl der letzte seiner Art sein. Das Teil mit einem richtigen E-Motor zu koppeln kann ich mir nicht vorstellen. Aber lassen wir uns überraschen.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Das ist das Mazda CX-6e (China: EZ-60) welche schon vorher in Shanhai vorgestelt worden ist. Also das kan die Weltpremiere eigentlich nicht sein.

Schade, es ist doch der europäische CX-6e.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Die Presse ... jetzt dürfen sie ihre vorbereiteten Artikel los lassen

Der zweite China-Mazda mit Elektroantrieb
    Der Mazda CX-6e startet als vollelektrisches SUV mit eigenständigem Design und vollständig digitalisiertem Cockpit. Wir haben alle Informationen und den ersten…
    autonotizen.de

(Artikel mit vielen Fotos)

Die beiden aktuellen Elektroautos der Marke Mazda, der 6e und der neue CX-6e, sind in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Partner Changan Auto entwickelt worden, dort laufen Limousine und SUV auch vom Band. Die Changan-Marke Deepal nutzt die Technik-Architektur auch für eigene Modelle. Bei Mazda-Händlern in China werden die E-Autos als EZ-6 (Limousine) bzw. EZ-60 (SUV verkauft). Zu uns kommen speziell für Europa abgestimmte Varianten. Der Einfluss des europäischen Design- und Entwicklungszentrums von Mazda, das im hessischen Oberursel sitzt, soll beim CX-6e nochmals deutlich größer gewesen sein als beim 6e.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Also wird der CX-6e auch in China gefertigt, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde.. **sehr schade**

Da optisch:

CX-6e.jpg

Absolut ein Knaller... Und endlich "voll lackiert" . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ja, außen optisch ein Highlight, aber der Innenraum mit dem riesigen Fernseher geht gar nicht, China halt 🙈

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Dein iPhone ist aber auch ein Witz dagegen... Was ein Vehikel kostet...

Und bei den aktuellen "weltpolitischen Enwicklungen" ...
    Auch was die wirtschaftliche Entwicklung unseres eigenen Landes angeht...

Finde ich es einfach ärgerlich, dass man das hier IM Land, scheinbar nicht mehr hinbekommt...

Zu Golf2 und Co Zeiten.. wurde nahezu alles hier gefertigt... Diese Gewinnmaximierungsglobalisierungsenergie der AG´s

hat uns leider in "unschöne" Richtungen gedrängt...
    Und ja, wir alle tragen eine große Mitschuld, weil "Geiz ja geil" ist... oder war . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• ...

Auch was die wirtschaftliche Entwicklung unseres eigenen Landes angeht...

"Was die wirtschaftliche Entwicklung unseres eigenen Landes angeht" - dann frage ich mich schon, warum Du Mazda fährst.

Aber wahrscheinlich, weil man da einfach mehr für sein Geld bekommt als bei VW und Co

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey