Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise

• Ich habe mir gestern einmal auf einem Parkplatz die Bremsscheiben verschiedener Fahrzeuge angesehen. Da kann man schon deutliche Unterschiede sehen. Am auffälligsten waren die Scheiben eines tiefergelegten BMW 330d touring: sehr gut sichtbare Längsriefen. Das sah mir sehr nach arg verschlissenen Bremsklötzen aus.😳 Vielleicht war es aber auch nur eine besonders wirksame Reibpaarung😉.

Regelmäßig kräftiges Bremsen wird die Bremsscheiben von oberflächlichen Belägen wie Flugrost etc. befreien. Wenn sie stellenweise farbig (blau) angelaufen sind, wurden sie zu warm und die Scheiben könnten sogar verzogen sein, was man beim Bremsen am Lenkrad spürt. Wenn die Bremsleistung nachlässt, lässt sich das eigentlich nur am Bremsenprüfstand kontrollieren, den der TÜV ja hat. Eine allmählich sich verschlechternde Bremse wird man im Alltag kaum sicher wahrnehmen. Ein vom TÜV geforderter Bremsscheibenaustausch aufgrund rein optischer Auffälligkeiten, so sie nicht extrem sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hier sollten nur die Messwerte den Ausschlag geben und nicht die Empfehlung des Werkstattmeisters, der einen Auftrag wittert!

Die Ansprüche an die Bremsen sind allerdings mit den Jahren gestiegen. Heutige Fahrzeuge wiegen ca. doppelt soviel (Verdopplung der erforderlichen Bremsleistung) und viele Autos können doppelt so schnell fahren wie in den 70ziger Jahren ( Vervierfachung der erforderlichen Bremsleistung). Das macht dann insgesamt eine 8-fache Bremsleistung gegenüber Autos aus den siebziger Jahren.

Was letztlich zählt, ist doch der Bremsweg aus 100Km/h, wiederholte Bremsungen sowie Bremsungen von Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand, wobei die Scheibentemperatur unmittelbar danach gemessen werden sollte. Wenn das alles im grünen Bereich liegt, ist alles fein; wenn aber nicht, liegt ein Fehler bei der Auslegung der Bremsanlage vor. Das kann einerseits von der Dimensionierung von Bremsscheiben, Bremssattel oder Bremsbelag abhängen, andererseits von der Reibpaarung der Materialien von Bremsscheibe und Bremsbelag; und natürlich auch vom Verschleißzustand der Komponenten!

Bei Großserienfahrzeugen ist allerdings nicht die kaufmännische Seite zu vernachlässigen, die direkt den Gewinn des Herstellers beeinflussen!

Die Qualitätsdefinition hat sich verändert von „möglichst lange haltbar und gebrauchstüchtig“ hin zu „definierte Laufleistung in Jahren bzw. Laufleistung von z.B. 150000Km“. Das gilt für fast für alle Maschinen, Geräte und Apparate. Ein Rückwärtsgang eines Autogetriebes ist etwa auf für eine Lebensdauer von 30 Minuten bei Nennleistung des Motors ausgelegt. Das klingt etwas unsinnig, gilt aber für viele exakte Definitionen.

Ein gutes Beispiel ist etwa der WLTP-Verbrauch, der im Alltag kaum zu erreichen ist.

Der Testverbrauch eines Fahrzeugs, pilotiert von einem AMS-Mitarbeiters, wird immer höher sein, als mein persönlich erfahrener Verbrauch mit dem gleichen Fahrzeug. Solche Diskussionen sind absolut sinnlos.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich war vor 14 Tagen mit unserem 15 Jahre alten Klappdach-Cabrio bemi TÜV (DEKRA). Die hinteren Bremsscheiben sahen da nun auch recht angegriffen im Tragbild aus. Aber der Prüfer hat sie noch nicht bemängelt, sondern den Hinweis gegeben, dass sie zum nächsten TÜV bei meiner Fahrleistung mit dem Cabrio (ca. 4- 5k/a) wohl fällig sind.

Auf die Frage, ab wann da die hintere Bremsscheibe bemängelt wird kam die Antwort "so ab ca. 30% Rostbefall an der Bremsscheibe". Allerdings ist dabei auch das Ergebnis am Bremsprüfstand mit entscheidend.

Sehr interressant war dabei auch das Tragbild an den vorderen Bremsscheiben. Von Außen betrachtet alles blitzeblank, von Innen aber wiederum ein komisches Tragbild, so dass der Prüfer meinte, dass die auch zum nächsten TÜV-Termin fällig sein könnten.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Das ist schon verrückt, bei unseren MX-5 NB Bj. 2002 und knapp 100k km wurden die Bremsen nie bemängelt und wurden bisher auch noch nie gewechselt. Auch Bremsstaub ist da kaum ein Thema.

Ja, er wiegt auch weniger, aber trotzdem scheint hier vorausschauendes Fahren und sanftes Bremsen keine negativen Einflüsse zu haben.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Die hinteren Bremsscheiben sahen bei uns sehr rostig und etwas riefig aus, weil das Auto leider lange gestanden hatte. KM-Stand etwas über 50.000. Drei Aussagen von unterschiedlichen Fachleuten dazu:

1. Meister des ersten FMH: "Die hinteren Bremsen sind fertig." Inspektionsausdruck mit schwarzweißer Foto-Dokumentation anbei.

2. TÜV-Prüfer: "Das bisschen Rost? Das Auto bremst hervorragend." HU-Bericht mit Bremswerten anbei.

3. Meister des zweiten FMH: "Ja, sieht doof aus. Hinten bremst das Auto kaum." Er fuhr zügig mit dem Auto los und kam ca. 10 Minuten später mit blanken Scheiben zurück und sagte, ich solle die Bremsen weiterfahren.

• Man braucht eben eine Werkstatt des Vertrauens! Ich habe dazu auch einmal krasse Erfahrungen gemacht.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• so, habe noch mal den Wagen hoch gehabt.

Nachdem ich in den letzten Tagen öfter mal die Parkbremse gezogen habe.

Das Tragbild hinten ist besser geworden, aber mein Techniker hat gesehen, dass die Beläge innen bald durch sind und auch ein Rostwulst haben.

Somit ein weiterer Indiz, hinten was zu machen, vorm TÜV.

der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.

• Die hinteren Bremsscheiben sahen bei uns sehr rostig und etwas riefig aus, weil das Auto leider lange gestanden hatte. KM-Stand etwas über 50.000. Drei Aussagen von unterschiedlichen Fachleuten dazu:

1. Meister des ersten FMH: "Die hinteren Bremsen sind fertig." Inspektionsausdruck mit schwarzweißer Foto-Dokumentation anbei.

2. TÜV-Prüfer: "Das bisschen Rost? Das Auto bremst hervorragend." HU-Bericht mit Bremswerten anbei.

3. Meister des zweiten FMH: "Ja, sieht doof aus. Hinten bremst das Auto kaum." Er fuhr zügig mit dem Auto los und kam ca. 10 Minuten später mit blanken Scheiben zurück und sagte, ich solle die Bremsen weiterfahren.

Hammer! :huh:
    D.h. immer eine Zweitmeinung einholen! Die Frage ist, ob man in der Nähe 2-3 Werkstätten hat, wo man hinfahren kann. :/

• Im Grunde "unbenutzt".... Wie's scheint...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------