Hatte beim 2. TÜV Termin(44k km Laufleistung) auch die rote Karte wegen den hinteren Bremsen. Tragbild passt nicht, Werte waren aber Okay. Bremsen hinten einmal alles neu,
Dies könnte mir jetzt evtl. auch zum 2.TÜV blühen? Das Tragbild an der hinteren Bremsscheibe ist recht schmal gehalten, ungefähr so (es geht um dien Zustand der Bremsscheibe):
Der "mittig blanke" und wirksame Bereich ist Hinten in etwa so ausgeprägt (Fremd-Foto). Die Bremswirkung ist aber voll gegeben. Dieses merke ich besonders dann, wenn ich den elektr. Parkbremshebel ziehe - da haut´s mich nach wie vor vor aus dem Fahrersitz.
In den letzten Monaten bin ich dazu übergegangen beim Abbremsen 3-4mal quasi wie eine Stotterbremsung aufs Bremspedal zu pumpen. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Beläge alle rundum stärker andrücken durch den "Pump-Effekt" ? Vielleicht liege ich da auch völlig verkehrt?
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich das Tragbild der Hinteren Bremse minimal verbessert hat? Man sieht jetzt auch eher eine Nutzung am rostigen Randbereich (Schleifspuren).