Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise

  • Hatte beim 2. TÜV Termin(44k km Laufleistung) auch die rote Karte wegen den hinteren Bremsen. Tragbild passt nicht, Werte waren aber Okay. Bremsen hinten einmal alles neu,

    Dies könnte mir jetzt evtl. auch zum 2.TÜV blühen? Das Tragbild an der hinteren Bremsscheibe ist recht schmal gehalten, ungefähr so (es geht um dien Zustand der Bremsscheibe):

    Tragbild Bremsscheibe.jpg

    Der "mittig blanke" und wirksame Bereich ist Hinten in etwa so ausgeprägt (Fremd-Foto). Die Bremswirkung ist aber voll gegeben. Dieses merke ich besonders dann, wenn ich den elektr. Parkbremshebel ziehe - da haut´s mich nach wie vor vor aus dem Fahrersitz.


    In den letzten Monaten bin ich dazu übergegangen beim Abbremsen 3-4mal quasi wie eine Stotterbremsung aufs Bremspedal zu pumpen. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Beläge alle rundum stärker andrücken durch den "Pump-Effekt" ? Vielleicht liege ich da auch völlig verkehrt?

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich das Tragbild der Hinteren Bremse minimal verbessert hat? Man sieht jetzt auch eher eine Nutzung am rostigen Randbereich (Schleifspuren).

  • Die Problematik ist mir nur allzu gut bekannt. Bei meine Jazz war vor jedem TÜV-Termin ein Satz Scheiben+Beläge hinten obligatorisch. Einerseits konstruktionsbedingt, andererseits dem Fahrprofil und -stil geschuldet. Glück im Unglück: das Material ist vergleichsweise spottbillig. Knapp 100€ und 1 Stunde Arbeit, fertig. Kosten beim CX-30 - soweit ich es auf die schnelle ermitteln konnte - ca. 50% höher.

    CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

    Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

  • Eigentlich kann man sich alles selbst machen! Aber man sollte schon wissen was man tut. Bremsen sind ja keine Raketentechnik. Aber wenn ich jetzt hier schon lese, Handbremse ziehen um das Tragbild der hinteren Scheiben zu optimieren, dann auch nur! wenn die keine Trommelbremsen hinten, als Handbremse verbaut haben. Die könnten dann hin sein! Vorm TÜV, hoch nach Samnaun, zum Tanken in die Zollfreie Zone und runter dem Gaul mal die Sporen geben, würde auch helfen!

    CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

  • ... Das Tragbild an der hinteren Bremsscheibe ist recht schmal gehalten, ungefähr so (es geht um dien Zustand der Bremsscheibe):

    oha , meine Hinteren sehen fast genauso aus :m0033:

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Dobs : ja kann man selber wechseln. Lasse ich auch immer privat von einem Kumpel machen, der ist KFZ-Meister. Scheiben und Beläge hole ich in der Bucht für ca. 150,-€ je Achse, ATE oder Brembo. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.