... ich war mal beim FMH. Die vorderen Bremsscheiben haben leider einen Standschaden abbekommen und eiern. Auf dem Bremsenprüfstand hat man das gut sehen können. Der Mechaniker hat dem Wagen auf der Probefahrt ordentlich die Sporen gegeben. Die hinteren Scheiben sind jetzt blank und werden noch einige Zeit halten. Austausch vordere Bremsen inklusive Teile: 440 €. ![]()
Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise
-
-
Doch vorn also. Hätte ich jetzt nicht vermutet, aber ich hab das Auto ja auch weder gesehen, noch gefahren, noch hab ich einen Bremsenprüfstand

Ist leider ärgerlich, da du letztes Jahr ja erst die Bremsbeläge hast wechseln lassen.
Die 440€ sind für einen Mazdahändler aber ein Preis der ok ist.
-
Die hinteren Scheiben sind jetzt blank und werden noch einige Zeit halten.
Wieviele Kilometer sind die denn schon drauf?
.
-
Wieviele Kilometer sind die denn schon drauf?
.
Laut seiner Angabe in #37 sollten es 50.000 km sein, da hilft eben nur öfters mal stärker bremsen.
ps:
Bei meiner ersten Inspektion kamen wir auch auf die Problematik der hinteren Bremsscheiben bei zu "sanften" Bremsvorgängen zu sprechen.
Vor dem Benutzen der EPB (elektronischen Parkbremse) während der Fahrt, um die hinteren Scheiben zu säubern, wird abgeraten.
Beim Aktivieren der EPB fahren an den hinteren Bremssättel sitzende Stellmotoren über eine Spindel die Bremskolben sehr schnell an die Bremsscheiben.
Die Bremskraft ist nicht regelbar und entspricht einer Größe, die das Fahrzeug im Stand sicher festhält.
Wird das System während der Fahrt eingesetzt, werden speziell die Motorspindeln durch Querscherung über Gebühr beansprucht, was zu Problemen führen kann.
Daher lieber öfters mal in die Eisen steigen, dann klappt es auch wieder mit blanken hinteren Bremsscheiben.
-
Ich habe es eben auch mal bei meinem Toyota versucht, gaaanz vorsichtig die EPB hoch gezogen-Himmel, was für ne Reaktion!
Allein von dem Geräusch kann einem ja Angst und Bange werden

Ich denke, ich überlasse das anderen Menschen und hoffe, dass bei meinen 25000 km, die ich mit dem Auto fahre, einfach die Bremsen durchkommen!
-
na die Bremse packt schon ordentlich zu, aber blockieren tut sie dabei nicht. Hab das jetzt bei meinem so alle 3-4 Wochen mal gemacht, aber Geräuche hatte ich beim CX-30 dabei keine.
Da sind die hinteren Bremsen an deinem Toyota anscheinend schon ganz schön angerostet, wenn da Geräusche auftreten. 🤔
Gerade bei deinen wenigen Kilometern wird es wichtig sein, die Handbremse ab und an mal während der Fahrt zu betätigen.
-
Da haben wir es wieder - ist wie beim Arzt - 3Ärzte-5Meinungen.Klingt allerdings logisch mit den"Spindeln",da die hintere Bremse hauptsächlich für den "Stand"gedacht ist.Ich werde trotzdem ab und zu mal den "Anker"während der Fahrt nutzen.Hatte vorher einen Leon,da gab es dieses Problem nicht - Handbremshebel,da war mein hinteres Bremsenbild io.Im Großen und Ganzen kann mal nach 80000 eine Bremse erneuert werden.
Meine Vorderen werden es nochmal 20000 machen. 
Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt.

-
@Codi:
ich denke nicht, dass meine Bremsen verrostet sind.
Er war erst im Dezember zur Inspektion und mein FTH hier ist sehr gründlich. Der hätte was gesagt.
Die EPB macht ja eh "Geräusche", wenn sie anzieht. Das hier war nur lauter und ich empfand es als unangenehm.
Vielleicht war es nur der Schreck bei mir, wie das alles reagierte.
Aber grundsätzlich merke ich es immer mit einem "Ruck" und etwas Geräuschen, wenn ich z.B. nach 3 Tagen Stand und Feuchtigkeit losfahre. Aber das ist ja normal. Die EPB ist ja beim Abstellen immer aktiviert.
-
na die Bremse packt schon ordentlich zu, aber blockieren tut sie dabei nicht. Hab das jetzt bei meinem so alle 3-4 Wochen mal gemacht, aber Geräuche hatte ich beim CX-30 dabei keine.
Mein CX wird bald 5 Jahre alt. Die "Übung" mit den hinteren Bremsen mache ich nach wie vor und kann die Aussage von Codi1 nur bestätigen. Da gibt es keinen Lärm, die Bremse packt schlagartig zu und es reißt einem dabei fast aus dem Sitz. Blockieren kann es nicht, denn ABS wirkt auch auf die Hinterräder ein.
-
Dito