G140 Schalten oder schalten lassen?

• Die Drehzahl geht hoch, das Getriebe wird kraftschlüssig und das fand ich ziemlich harsch.

Das nennt sich technisch: Lösen der Wandlerüberbrückung! Wie Kupplung und Bremsen muß sich auch der Wandler erstmal einarbeiten. Und Automatikgetriebe schalten bei Drehzahlgleichheit von Motor und Getriebe, ohne Aktivierung des Wandlers, dass kann dann schon mal ruckeln.

Wandler bekommt man ziemlich schnell kaputt, wenn man eine Viertelstunde an abschüssigen oder ansteigenden Straßen steht, mit Fuss auf der Bremse! Dann verbrennt regelrecht das Öl. Also eigentlich verklebt dann nur die Steuerhydraulik des Wandlers! Das ist relativ leicht wieder flott zu bekommen. Der Mazda hat eine Hold Funktion und auch Automatikgetriebe sollte man, bei längerem Stillstand mindestens in Neutral schalten. Es gibt auch Leute die mit Handschalter, bei eingelegtem Gang, mit getretener Kupplung minutenlang vor roten Ampeln stehen! So ähnlich kannst Du Dir die Wandlerüberbrückung vorstellen. Aber wie schon gesagt, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, die Handschaltung wird von jedem Tester bei YT als angenehm empfunden.

• Beim Handschalter killt man dann halt das Ausrücklager mit der Zeit. Naja, 350.000km mit der ersten Kupplung und geht immer noch gut. Das hätte schonmal geklappt.

Hab mir gestern mal das Schuster Video zu dem Thema angesehen, insbesondere in Bezug auf die Hold Funktion. Der Tenor war da, dass man das Schalten nach N nicht mehr braucht da sie in D Hold nahezu ohne Verschleiß. In einem anderen Video wurde gesagt dass es keine aktive Schmierung in N geben würde.

Ich bin früher in N an die Ampel herangerollt. Kann sein, dass das letztendlich das Getriebe gekillt hat.

Wer in N an der Ampel steht soll angeblich nach dem Umschalten nach D noch eine Gedenksekunde für den Wandler einlegen.

Handschalter ist auf jeden Fall zu testen. Aber die Schaltwippen des AT finde ich von der Sache her schon toll.

Moderne Automaten halt. Da muss ich mich erst einmal reinfraggeln.

Primär sollte ich weiter probefahren. Erstmal den Schalter - den wohl keiner hier hat und dann nochmal objektiv die AT Variante.

• Primär sollte ich weiter probefahren. Erstmal den Schalter - den wohl keiner hier hat und dann nochmal objektiv die AT Variante.

Haben die Händler keine Schalter für Probefahrt zu Verfügung?

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ist auch mein erstes Auto mit Automatik. Bin eigentlich zufrieden, entspanntes Cruisen ohne Ruckeln vor allem auf der Autobahn und der Landstrasse. Auch in der Stadt empfinde ich die Automatik als angenehm. Was mich stört: die schlechte Beschleunigung auf dem ersten km bei Kälte und der höhere Verbrauch.

Bin letztens mal über den Jaufenpass gefahren, das war schon recht zäh. Da war mein handgeschalteter Fabia schon deutlich spritziger. Aber so oft fahre ich Pässe auch nicht mehr.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Leider nein. Ich werde angerufen wenn einer da ist.

Aber...kein Schw....ruft mich an.

Das Angebot lässt auch auf sich warten. Scheint eh ein Witz zu werden. Erst Bilder vom Alten, jetzt wieviel ich fahre, Leasing, meine Wunschrate usw.

Davon wurde nie gesprochen. Ich gehe ins Autohaus, grüße mit der Grußformel, lege die Kohle hin, nehme die Schlüssel und bin wieder weg.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

An Leasing bzw. Finanzierung scheinen noch Provisionen zu hängen.

Zum Glück habe ich Zeit.

• Sarkasmus ON

Leute, gewöhnt Euch doch schon Mal langsam an das Automatik fahren. Wenn ihr in absehbarer Zukunft E-Autos fahrt, da gibt es fast nur noch Automatik ähnlichen Antrieb fürs Fahrzeug . ;)

Sarkasmus Off

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Was gibt es da nicht zu verstehen?

An Leasing bzw. Finanzierung scheinen noch Provisionen zu hängen.

Auf jeden Fall. Mein Händler war auch nicht wirklich begeistert, als wir sagten, dass wir keine Finanzierung möchten.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Barzahler sind in jedem Autohaus unbeliebt. An Finanzierung oder Leasing ist halt mehr verdient. Aber anderes Thema.

Das stimmt.

Früher gabs bei cash noch einen Extrarabatt. Heute wird das Superangebot nochmal 6000 Flocken teurer, damit die Banken verdienen können.

Naja, wenn die nichts verkaufen wollen...muss ja nicht.

Ich habe gerade im Netz eine Tageszulassung gefunden, welche auch in der Farbe passt.

Sind dann ahlt nur immer ein paar Kilometer zu fahren und bei einem Gewährleistungsfall ist man gekniffen.