Tempomat bremst vor Kurven ab

• Hallo Ihr Lieben,

Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nichts gefunden…

Nun zum Symptom… Ist der Tempomat auf eine feste Geschwindigkeit eingestellt, bremst er eigenmächtig vor Kurven ab, auch wenn die Kurve spielend mit der eingestellten Geschwindigkeit genommen werden könnte. Er tut dies jedoch nicht konsequent jedesmal und ich bin noch nicht dahinter gekommen, was seine Entscheidung sich so zu verhalten beeinflusst.

Jedenfalls stört es mich, denn ich kenne das so von keinem anderen Auto. Ich schätze mal, es hat etwas mit dem Abstand Radar zu tun. Kennt Ihr diese Situation und falls ja, kann man das eventuell in den Einstellungen ändern, ohne den Radar zu deaktivieren?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen 👍

Sonnige Grüße aus Luxemburg,

Ivo

CX-30, e-Skyactiv G 140, Automatik, Centre-Line in Arctic White, mit Anhängerkupplung.

• Ja ... man kann die Empfindlichkeit des "Abstands-Tempomaten" (MRCC) auf die Entfernung hin einstellen (also verringern). Standardmässig reagiert er auf "halber Tacho", sobald er in Kurven etwas erkennt (z.B. LKW-Heck auf 2-Spurigen Straßen, abgestellte Müllcontainer, Nässe etc.)

In dem Thema cx30-forum.de/tempomat-mal-mit-problem wird darauf eingegangen.

Auf die Geschwindigkeitswarnung seit 2024 reagiert das System (noch) nicht mit Geschwindigkeitsreduzierung (nachzulesen ab Beitrag 132 in mrcc-tempomat-funktion-und-isa-eu-richtlinie )

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem normalen Tempomaten zu fahren. Da sollte dann eigentlich nichts dergleichen passieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994