Winterreifen 2026

• Hankook Winterreifen "älteres Modell" - dies denke ich auch.

Da hatte ich vor vielen Jahren mal Hankook-Winterreifen auf meinem Mazda 323. Die wurden nach knapp 50% Profilverschleiß zur absoluten Katastrophe auf Schnee.

Gekauft hatte ich die eigentlich, weil die Sommerreifen der Hankook Ventus K102-Serie auf dem 323 Mazda eigentlich recht gut waren.

• Ich müsste mal nachschauen, welche es waren. Erinnere mich in Bayern einen Mercedes gesehen zu haben, der nicht aus der Parklücke kam bei Schnee und musste dann etwas schmunzeln, weil es das gleiche Reifen Modell war. Meine habe ich 2021 gekauft, gut möglich, dass es schon bessere gibt. Bei etwas Schnee konnte man damit fahren, aber leichte Steigung an schneebedecktem Parkplatz und man kam nicht mehr weiter.

• Ich denke, es kommt auch aufs Auto an. Hankook hatten wir mal auf einem Opel-top. Danach auf einem BMW, gleiche Reifen-Katastrophe. Deshalb finde ich auch, dass die Tests nicht so wirklich aussagekräftig sind.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

naja, die Autos kann man aber auch nicht wirklich mit einander vergleichen, da der BMW sehr wahrscheinlich Heckantrieb hatte und somit völlig unterschiedliches Fahrverhalten.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Genau das meine ich ja. Deshalb kann man nicht sagen, wenn der Test auf einem xxx Auto top war, ist es bei allen Autos so. Kommt bestimmt auch auf Gewicht des Autos und andere Dinge an...

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Nicht zu vergessen sind Können bzw. Fahrstil der jeweiligen Fahrer:innen.

Es gibt Autofahrer:innen, die mit dem besten Material nicht gut klarkommen.

Ältere Menschen, die sehr wenig fahren, bewegen sich im Winter gern schleichend. Schnell hängen sie dann fest. Wenn man das erkennt, hilft man ohne Qualitätscheck.

Seit 3/2026 Mazda CX-30 Skyactive Mildhybrid. 122 PS. Automatik. Grau. :saint: