Die stehen unter dem eigentlichen Text jeden Users.
Vorausgesetzt man hat eine Signatur.
Die stehen unter dem eigentlichen Text jeden Users.
Vorausgesetzt man hat eine Signatur.
Gerade jemand vom Service beim freundlichen erreicht. Komplett anderes Gespräch als mit der Dame die sonst ans Telefon geht 👍
Mazda gibt vor das die Batterie zuerst geladen werden muss nach einer Prüfung. Dies wurde von Montag auf Dienstag getan.
Es ist eine Zelle kaputt und dies wurde Mazda mitgeteilt. Aktuell gibt es noch keine Rückmeldung von Mazda.
Batterie wird nun getauscht und Antrag auf Garantie läuft trotzdem weiter.
Sollte Mazda die Batterie übernehmen hat es sich für mich erledigt, ansonsten schicken sie mir die Rechnung dafür.
Statt 3 Tage Leihwagen, berechnet er nur einen Tag.
Auto kann ich später abholen und werde mich dann noch kurz persönlich mit dem Servicetechniker unterhalten.
Ist ärgerlich, aber die 320 EUR sind halt Mazda-Preise. Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Mazda 6 (EZ 2016) auch 300 EUR für eine neue Batterie gezahlt.
Wegen dem Start-Stopp-Märchen: Heute passiert mir das nicht mehr.
Übrigens war bei genau diesem Mazda 6 (Diesel) jetzt das AGR-Ventil zu. Das Reinigen hat bei Mazda schlappe 1.700 EUR gekostet.
Reinigungsarbeiten sind von keiner Garantie abgedeckt – weder von der 6-jährigen Werksgarantie noch von der Zusatzgarantie, die man danach für teures Geld dazukaufen kann.
Steht doch in meiner Signatur?! Fahre den Skyactiv X
Ja...steht da, nur würde ich es immer gern genauer wissen wollen. Baujahr und Hubraum steht z.B. nicht dabei. Leistung und Hubraum ist beim X Motor klar.
Ja...steht da, nur würde ich es immer gern genauer wissen wollen. Baujahr und Hubraum steht z.B. nicht dabei. Leistung und Hubraum ist beim X Motor klar.
Dann musst du nur die Posts richtig lesen, steht alles da.
Im Post #1 steht, "das Fahrzeug ist gute 2 Jahre alt" und in Post #4 steht "EZ ist 04/24".
Der Rest steht in der Signatur....
Lass Dir eine Starthilfe geben und fahre den Wagen nach Hause
Das kann eine ganz blöde Idee sein! Wenn wirklich nur eine Zelle kaputt ist, kommt das Fahrzeug dermaßen in eine Unterspannung, dass nacheinander Steuergeräte aussteigen. Dann besser billige Batterie rein! Hab ich vor 2 Jahren erlebt - mit einem Selbstzünder!
Ich musste nach einer leeren Batterie tatsächlich den Fehlerspeicher löschen.
Es hat mir so einige Fehler rein gezimmert, welche sich nicht von selber wieder gelöscht haben...
Das war bei mir auch so.
Ich hatte das Auto einige Zeit mit aktiviertem Warnblinker stehen und ich hätte nicht gedacht, dass der Mazda die Batterie absolut gnadenlos leer zieht.
Mit so einem Startpuffer lief er dann wieder an, aber ab da war leuchtender Weihnachtsbaum angesagt und die Werkstatt musste zum Fehlerlöschen ran.
Wolfgang
Musste erstmal nichts bezahlen. Der Service geht davon aus, dass Mazda das übernimmt. Eventuell wird mir der Leihwagen für 1 Tag berechnet was OK ist.
Batterie hält ca. 5-6 Jahre. Da mit Startergenerator gestartet wird, kann es passieren das man das Fahrzeug abstellt (z.b. zum Einkaufen gehen) und das Fahrzeug dann nicht mehr startet.
Erschreckend!
LordofTussi ---- Fahren mit defekter Batterie, einem Zellenschluss, da liegst Du richtig. Man sollte es tunlichst unterlassen.
Eine normale Autobatterie hat sechs Zellen und damit 12 bis 12,8V Volt. Fällt eine Zelle durch einen inneren Kurzschluss aus, sinkt die Spannung stark ab (Unterspannung). Nicht nur die Steuergeräte sind gefährdet, sondern vor allem die LiMa. Diese versucht während der Fahrt permanent, die defekte Batterie zu laden. Da die Energie im Kurzschluss verheizt wird, läuft die Lichtmaschine unter Dauervollast, überhitzt und kann komplett kaputtgehen.