Verbrauchswerte X-Motor

  • Vorerst entschuldige ich mich - ich bin nicht Deutsch und meine Sprache kann schlect sein:)


    Also, habe ich gestern mein CX-30 gekauft - AWD AT Skyactiv-X M-Hybrid, Polymetal-Grau, Bose, Design-Paket, Matrix-LED usw

    Produziert in 2019, war beim Handler erstmal in Okt 2020 angemeldet, hat da für 1 jahr geblieben mit dem Kilometerstand von 4 km :)

    Vorgestern habe ich über dieses Problem mit dem Kraftstoffverbrauch gelesen. Ich war verärgert, weil hat bereits Geld für das Auto überwiesen :evil:

    Gestern habe ich Ludwigslust mit einer Reichweite von 6 km Richtung München verlassen.

    E10 aufgetankt und bin 120 km/h mit Abstandtempomat gefahren.


    Nach den ersten 300 km betrug der Kraftstoffverbrauch 6,7

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/GzF9uhq.png]

    Bei der Ankunft in München war er nach 760 km bereits 6,1.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lpD1SH4.png]


    Вas Zählen von Quittungen von einer Tankstelle ergab einen Aufwand von 6,5.

    Der Momentanverbrauch schwankte je nach Straßenneigung von 5,5 auf 7,0, beim Beschleunigen stieg er auf 9-13.

    Ich schaue mir auch den Stadtverbrauch an, bin aber mit dem Wert von 6,5 für eine Geschwindigkeit von 120 km/h bei einem Allradauto mit 2.0L Saugmotor und Automatikgetriebe zufrieden.:)

    Ich hoffe nach 5000 km wird der Verbrauch noch weiter sinken

  • Mit diesen Verbrauchswerten kannst Du sehr zufrieden sein.

    Lt. technischem Datenblatt von 01/2020 (X-180, AT, AWD) soll der WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 7,0 L/100km liegen.

    Dieser WLTP-Wert sollte auch in Deinen KFZ-Dokumenten zu finden sein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Das finde ich auch, der Verbrauch ist doch Super. Im Stadtverkehr wird er sicherlich mehr Verbrauchen.

    Ich liege aktuell bei Stadtverbrauch mit viel Kurzstrecke bei 8,0 Liter im Durchschnitt. Da verbrauchte mein CX5 Diesel mit 180 PS

    8,5 - 8,7 liter auf 100 km. Das bei dem gleichen Streckenprofil. Also kannst zufrieden sein, genieße Dein schönen neuen Wagen.:thumbup::thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Moin Yoko70, meine Erwartungen haben sich erfüllt. Der Wagen ist wirklich sehr sparsam. Ich lasse es ruhig angehen u. fahre häufig im höchsten Gang. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit von ca. 17 km, überwiegend Stadtverkehr zu den Stoßzeiten, liegt der Verbrauch aktuell bei unter 6l/100km. Das schafft so mancher Diesel nicht. Fahre jetzt seit 25 Jahren diese Strecke mit den verschiedensten Fabrikaten, kein Wagen war bisher sparsamer...

    CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,

  • Ich liege mit dem gleichen Motor bei 5,8 l/100km über rund 4000 km Gesamtfahrstrecke (Landstrasse und AB) und von Gaspedalstreicheln kann keine Rede sein.

  • Also ist der CX 30 sparsam,er arbeitet wie ein Diesel und der Verbrauch ist auch so.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Nabend, wie macht Ihr das mit dem Stadtverkehr und Kurzstrecken? Fahrt ihr schnell an um auf eure Geschwindigkeit zu kommen oder relativ langsam und stetig? Mein Problem ist, dass ich zwar auf Land und Autobahn nen guten Verbrauch erreiche aber in der innenstadt sowie Kurzstrecken habe ich meist 8-9L verbrauch. Mein BC ist seit kauf bei 7.4L eingependelt.

  • Ja, so sehe ich das auch, die Verbrauchswerte kommen mir bekannt vor.


    Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, also die Gänge nicht ziehen! Da halte ich mich meistens dran. Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Möglichst früh in den höchsten Gang schalten. Ich fahre auch im Stadtverkehr im 6. Gang. Kurzstrecke mit kaltem Motor, egal ob Diesel oder Benziner, verursacht immer höhere Verbräuche. Das ist beim Skyactiv X nicht anders...

    CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,