Verbrauchswerte X-Motor

• Also ist der CX 30 sparsam,er arbeitet wie ein Diesel und der Verbrauch ist auch so.

Gruß Karat

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

• Nabend, wie macht Ihr das mit dem Stadtverkehr und Kurzstrecken? Fahrt ihr schnell an um auf eure Geschwindigkeit zu kommen oder relativ langsam und stetig? Mein Problem ist, dass ich zwar auf Land und Autobahn nen guten Verbrauch erreiche aber in der innenstadt sowie Kurzstrecken habe ich meist 8-9L verbrauch. Mein BC ist seit kauf bei 7.4L eingependelt.

Skyactive X 186PS FWD Selection Design AT

• Ja, so sehe ich das auch, die Verbrauchswerte kommen mir bekannt vor.

Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, also die Gänge nicht ziehen! Da halte ich mich meistens dran. Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose🔊 Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

• Möglichst früh in den höchsten Gang schalten. Ich fahre auch im Stadtverkehr im 6. Gang. Kurzstrecke mit kaltem Motor, egal ob Diesel oder Benziner, verursacht immer höhere Verbräuche. Das ist beim Skyactiv X nicht anders...

CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,

• Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, .... Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

Außerdem gibt es da auch noch die Schaltpaddel am Lenkrad zum früheren Hochschalten (oder für Motorbremswirkung runterschalten, wenn es bergab geht)

Da hat sich auch nichts geändert, mittlerweile wird sogar empfohlen in hohem Gang, vollgedrücktem Gaspedal und max. mittlerer Drehzahl bergauf zu fahren, um sich spritsparend zu bewegen.

CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, SELECTION, Design- u.Premiumpaket, Automatik, Magmarot, Michelin 18" Allwetterreifen, AHK, EZ 6/21

Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touringpaket, AHK, Rubinrot, EZ 7/14

• Haben denn nicht alle mit Automatik-Getriebe diese Schaltpaddel?

CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, SELECTION, Design- u.Premiumpaket, Automatik, Magmarot, Michelin 18" Allwetterreifen, AHK, EZ 6/21

• schnurpi2000

Stimmt, immer noch nur in Verbindung mit diesem Paket.

Na schön, dann halt vorzeitiges Hochschalten beim Automatik wie User Greyhound schrieb: kurzes Lupfen des Gaspedals

• Voll erwischt! Bislang habe ich nur das linke Paddel zum Runterschalten benutzt. Vielleicht sollte ich langsam daran denken, mein Lernspektrum zu erweitern und mal das rechte Paddel zum Hochschalten benutzen...:/

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose🔊 Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen