Heizung & Klimaanlage

  • Es ist nicht zu fassen.

    Mein ufMH behauptet doch nun wirklich auch schriftlich, dass es NUR beim CX-30 so ist, dass er von der eingestellten Temperatur bis zu 5 Grad in jede Richtung abweicht. Dies ist der modernen Technik in diesem Fahrzeug geschuldet.

    Mein Mazda 3 von 02/2020 macht das auch.

    Wenn ich ohne Klimaautomatik fahre (was ich bevorzuge), dann kann ich die Heizung, sobald der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat, nicht höher als 18 Grad stellen, sonst hab ich eine Sauna.

    Mein Händler hat mir vor 6 Wochen ein Softwareupdate eingespielt, hat nichts gebracht. Der fand das auch unnormal. Nun habe ich mich damit arrangiert, anstatt 21 Grad wie früher, stelle ich 18 Grad ein und hoffe auf ein neues Update.

    Auch die Klimaautomatik bei Minustemperaturen ist echt übel. Sobald ich die einschalte kommt mir ein sibirischer Eissturm entgegen.

  • Was mich irritiert ist, dass trotz gleicher Hardware und dem angeblichen Nichtvorhandensein von Softwareupdates, so unterschiedliche Ergebnisse aus der Anlage kommen. Oder sind die Ansprüche und Wahrnehmungen so verschieden?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich würde eher sagen das viele FMH auch gern flunkern weil ein Update eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und im Gegenzug nur wenig € rüberkommen.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass hier eine motorische Drosselklappe nicht funktioniert oder falsch angesteuert wird.
    Möglicherweise ist das aber so tief hinter dem Armaturenbrett vergraben, das da keiner ran will.
    Da hilft nur eine objektive Messung und Dokumentation der Temperatur über die Zeit und eine entsprechende Reklamation.

    Eine funktionierende Heizung ist etwas das man erwarten darf und bei nicht Funktion ist es eingravierender Mangel.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Dazu darf ich auch ammerken, das vei meinem cx 30 x, die Klimaanlage nach dem Update spürbar besser wurde. Noch nicht 100% aber zufriedenstellend.

    So kann ich zumindest mit leben. Davor war es eine Zumutung.: m0014:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Hab das diese Woche nochmals beobachtet. Zwischen 19 und 20 Grad eingestellt, funktioniert alles so wie es soll. Er heizt auf und regelt dann so wie er soll. Bei meinem MJ 21 scheint alles Prima!

    Ich bin dann übrigens so der Typ der in kurzen Hosen und T-Shirt auf dem Sofa liegt, während Frau daneben unter der Kuscheldecke friert. Soll heißen mir ist eher schnell zu warm. Also ich bin zufrieden mit der Heizung, die Klima wird sich dann die nächsten Wochen zeigen.

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • In der kommende Woche, werden wohl die meisten Ihre Klimaanlage ausgiebig testen können : m0013:


    Hitzewelle mit Tropennächte im Anmarsch : m0014:

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Bei meinem MJ 21 scheint alles Prima!

    Ich kann mich nur anschließen. Auch ich finde die Klimaanlage sehr gut. Deutlich bessere Luftverteilung als zuvor beim CX5.
    ABER Mazda hätte bessere Luftdüsen verbauen können. Der Luftstrom ist nicht wirklich einstellbar nur ON / OFF und Richtung Keine Luft Menge.

    Wenn ich wieder auf dem Damm bin, dann werde ich mal schauen ob mein 3-D Drucker da etwas zu bieten hat.
    Ich nehme Eure Design Vorschläge gerne entgegen

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich vermisse die Einstellung "ECO" ? Die gab es im 3er, habe die auch meistens benutzt. In der Betriebsanleitung vom CX30 steht nichts dazu, ob dies dann automatisch so geschaltet wird, wenn die eingestellte Kühltemperatur erreicht wurde?


    Hier noch ein paar Hinweise aus der BA:


    Screenshot 2021-06-13 113416.jpgScreenshot 2021-06-13 113656.jpgScreenshot 2021-06-13 114038.jpg

    Dateien

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994