Heizung & Klimaanlage

• spidercx30

kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich finde, das der Innenraum im Winter sehr schnell warm wird. Brauche dafür auch keine 5km, nach ca. 2km kommt schon angenehm warme Luft (G-Motor)

Vielleicht gibt es ja in der Hinsicht auch Unterschiede zwischen X und G Motor. 🤷

Keine Ahnung, könnte sein, deswegen frage ich ja nach anderen Erfahrungswerten.

Hier nochmal :

X Motor, 179PS, Automatik

• Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Heizung im CX30 deutlich schneller und wärmer als im Tiguan ist. Auch das automatische anschalten der Lenkrad und Sitzheizung ist sehr gut.

• Vielleicht gibt es ja in der Hinsicht auch Unterschiede zwischen X und G Motor. 🤷

Ja, Unterschiede gibt es.

Der X-Motor hat einen zusätzlichen 3. Kühlkreislauf, der mittels elektr. Thermostat geregelt wird das ab einer Kühlmitteltemperatur zwischen 95°C und 99°C öffnet.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

5 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Nach 3-4 Kilometer allmählich warm wäre ja okay, aber bis 5 Kilometer tut sich da gar nichts!

Im Winter bin ich bis zur Autobahn erfroren 😅

Offensichtlich öffnet das mech. Wachs-Thermostat des 2. Kühlkreislaufs zu früh.

Normal wäre beim X-Motor ein Öffnen des mech. Thermostats ab einer Kühlmitteltemperatur zwischen 63,5°C und 66,5°C (lt. techn. Datenblatt).

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Ich finde das die Heizung von Mazda eher recht flott warm wird.

Der "G" wurde gefühlt etwas schneller warm als der "X". Kann aber auch an unterschiedlichen Außentemperaturen gelegen haben.

Bei meinem Renault Clio wurde es erst nach 15 km langsam warm (hatte aber auch nur 0,9 Liter Hubraum).

Bei unserer V-Klasse wird elektrisch zu geheizt bis der Motor warm genug ist um die entsprechende Heizleistung zu erbringen.

Evtl. ist das bei einigen deiner Vergleichsfahrzeuge ja ähnlich gewesen?

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Was ich noch festgestellt habe ist, daß ich heute noch 30 Minuten Autobahnfahrt, das Auto für ca. 10 Minuten abgestellt habe und nach dem Starten war die Lüftung wieder eher kalt, eigentlich müsste der Motor noch genügend warm sein um zumindest lau warme Luft ausströmen...

• Na ja, vielleicht ist es auch einfach so, dass Motor/Öltemperatur vor Wohlfühltemperatur geht. Einfach mal nach einem Kaltstart die Drehzahlen hochpeitschen. Mehr Verbrauch = mehr Wärme, könnte die Formel sein. :m0019: