Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Die ACC greift in die Steuerung der Automatik ein?

    Oder eher indirekt in dem die ACC feststellt dass freie Fahrt gegeben ist und zum schnellen Erreichen der voreingestellten 130 steuert die ACC den Stellwert des elektronischen Gaspedals in Richtung mehr Gas geben? Und die Automatiksteuerung reagiert drauf mit runterschalten.

    Die Steuergeräte kommunizieren ja fleissig miteinander, aber wer ist denn beim ACC der Ansager, wie isses denn nun wirklich?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hallo,

    hatte immer Schalter,jetzt Automatik ist bestens.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo Gemeinde,


    früher, als junger Bengel, nur Handschalter, aber dann ab Ende 30, als Dienstfahrzeug und Privatwagen nur noch Automatik...

    Wenn ich heute mal einen Handschalter fahren muß, fehlt mir die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes sehr.. ;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • @ Moderatoren


    Vielleicht sollte man die Diskussionsbeiträge Beiträge N° 143 bis 152 in das Automatikgetriebe Thema verschieben?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo My1stMazda ,

    dieses Verhalten, bei größerer Geschwindigkeitsdifferenz, gleich mal 2 Gänge zurückzuschalten, ist sicher so gewollt, damit wir mit unseren CX30 beim Überholen nicht zum Verkehrshindernis für den nachfolgenden Verkehr werden. Also belasse ich es in diesem Fall auch so.

    Ist natürlich hinter mir kein anderes Fahrzeug auf der Überholspur, ist das Schalten ja garnicht erforderlich. Also das Gaspedal leicht berühren und die Automatik schaltet in Bereitschaft. Jetzt bestimme ich selbst, wie die Geschwindigkeitsdifferenz ausgeglichen wird. Wenn ich mich der eingestellten Geschwindigkeit genähert habe nehme ich den Fuß vom Pedal und die Automatik übernimmt wieder.

    Das ist wie bei Linkskurven und LKW auf der rechten Spur das gleiche Spiel; beim ungewollten Verzögern der Automatik, weil das Radar den LKW als Hindernis erkannt hat.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994

    Danke für den Tipp, probiere ich aus.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich habe bewusst die Automatik gewählt und bin wie hier der ein oder Andere mehr als begeistert aus den genannten Gründen. Auch bin ich froh das es ein Wandler ist und nicht Hektik DSG das alle naselang defekt ist wie bei Freunden mit ihrem Hyundai. Dieses entspannte fahren, das selbstätige Herunterschalten bei Bergabfahrten zum entlasten der Bremse und das sie selbsttätig meinen Fahrstil erkennt und entsprechend reagiert.

    Aber dafür gibt es ja den Handschalter und die Automatik - damit jeder zufrieden ist.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,