My Mazda App

• Das Weglegen des Schlüssels in der Waschbox (mache ich auch) außerhalb der 2 m Funkreichweite dient dazu, dass die Türen

nicht permanent auf und zu gesperrt werden, wenn man mit der Waschlanze die vorderen Türgriffe strahlt.

Ja ich weiß, habe ich bei der erste Wäsche in der Waschbox auch gemerkt, das nervt. Seit dem lasse ich den Schlüssel beim waschen im Auto.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Mazda hats bei uns nicht frei geschaltet und damit müssen wir leben.

Stimmt. Das glaub ich gerne. Aber das liegt daran, dass es dann von Seiten Mazda es nicht gewollt ist. Soweit ich mich erinneren kann ging das damals bei unserem Vorführwagen MX30. Kann mich aber auch irren. Vielleicht will man die Funktion auch einfach nur den "größeren" Modellen vorbehalten ;)

Zu allem anderen was du geschrieben hast:

Mich würde noch immer interessieren auf welche EU-Richtlinie du dich beziehst.

Ebenso deine Textpassage mit den Versicherungs-AGB, da hätte ich gerne mal eine Quelle dazu gewusst. Die Nutzung des Handys ist gleichzusetzen mit der Nutzung eines Funkschlüssels, der seit 30 Jahren "Stand der Technik" ist. Wenn man sein Auto aus der Ferne aufschließt und es geklaut wird, kann dies sicherlich als Grobe Fahrlässigkeit eingestuft werden und, je nach Vertrag, zur Ablehnung der Schadensübernahme fuhren. Gleiches gilt ebenfalls, wenn du dein Auto unverschlossen irgendwo stehen lässt.

Und Keyless Entry / "Klaufix" ist seit Jahren für die Versicherungen ein Dorn im Auge, keine Frage, aber "verboten" ist es deshalb ja auch nicht.

Das mit der Sondertypgenehmigung wäre mir auch neu. Gibt's dazu verwertbare Quellen?

Selbst, wenn ich deine gern genutzte KI zu Hilfe nehme, bekomm ich keine gescheit belegbaren Informationen.

Ich lern gern neue Dinge hinzu, dazu lass mich bitte teilhaben. Nur ohne vernünftige Quellen sind deine Aussagen für mich - mit Verlaub - Quatsch und gefährliches Halbwissen.

• Sag mal, Dir ist schon bewusst, dass Du hier in einem zwar öffentlichen, aber doch von privaten Usern genutzem Forum bist?

Hier kann jeder (fast ) alles sagen, ohne dass es ein Anrecht oder sonstwas darauf gibt, dass das, was irgendjemand hier sagt, auch rechtlich oder technisch oder sonstwie korrekt ist!

Jemand hat hier eine Frage und die anderen Mitglieder äussern IHRE persönliche Meinung oder Erfahrung. Die muss ja nicht korrekt sein.

Und was daran "gefährlich" sein soll, wenn jemand meint, etwas wäre von einer bestimmten staatlichen Behörde bestimmt worden und ist es dann (vielleicht) doch nicht, verstehe ich auch nicht so ganz.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Stalbert

Der CX30-Ales hat doch mit den Verlinkungen auf EU-Verordnungen so einiges der Aussagen belegt?

z.b. (willkürlich ausgewählt aus Typzulassungs-Verordnung) ;)

Zitat

(8) Mit Wirkung vom 7. Juli 2029 betrachten die nationalen Behörden Übereinstimmungsbescheinigungen für neue vervollständigte Fahrzeuge aus Gründen, die sich auf die Softwareaktualisierung beziehen, als nicht mehr gültig für die Zwecke von Artikel 48 der Verordnung (EU) 2018/858 und untersagen die Zulassung, das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme solcher Fahrzeuge, wenn diese der Verordnung (EU) 2018/858 in der durch Anhang II der vorliegenden Verordnung geänderten Fassung in Bezug auf die Softwareaktualisierung nicht entsprechen.

Viel Spass beim aufbröseln solcher Amtlichen Informationen :D

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Und was daran "gefährlich" sein soll, wenn jemand meint, etwas wäre von einer bestimmten staatlichen Behörde bestimmt worden und ist es dann (vielleicht) doch nicht, verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich schon. Es ist zu einer Unsitte geworden, dass alles was einem nicht passt der Regierung und / oder der EU angelastet wird. Positives wird nicht mehr erwähnt. Diese Art von "Politik" kotzt mich an, weil sie uns kein Stück voranbringt.

• Aber es ist doch nicht "gefährlich".??? :/

Das wäre für mich, wenn jemand deswegen jetzt einen Streik oder sonstwas anzetteln würde.

Und wie gesagt, es kann hier ja immer sein, dass -wie heißt es schon schön in einem Lied "die haben ihre Bildung aus der Bild"... also darf man es ja nicht alles als in Stein gemeißelte Fakten ansehen, was hier geschrieben wird.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: