Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Wenn das Radar "gestört" ist, fällt der Tempomat komplett aus. Dieses Verhalten haben alle Hersteller für den dynamischen Tempomat (z.B. auch VAG) . Man könnte sicher dann auf fixen Tempomat umstellen, das wäre für manche Fahrer dann aber unvorhersehbar, da sie von der Dynamic ausgehen (es gewohnt sind).

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Also ich würde bei so starkem Regen sowieso lieber ohne Tempomat fahren. Da habe ich einfach das bessere Gefühl was Aquaplaning oder große Pfützen angeht. Manchmal ist der menschliche Gasfuß einfach besser als jeder Automat. Und ich bin einfach reaktionsschneller ohne Tempomat falls es zu was unvorhergesehenem kommt.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Heute auch bei mir, normaler Regen und schon hat er geschmollt. Von autonomen Fahren sind wir aber noch echt weit weg, wenn Regen schon ein Problem ist, bei einem niegelnagelneuen Wagen... ich behaupte auch der Spurwechselassistent war nicht mehr am arbeiten. Nach dem Motto: es regnet? Unvorhersehbar! Back to Steinzeit!

    Gerade bei schwierigen Verhältnissen erwarte ich eine zuverlässige Unterstützung durch die Fahrerassistenzsysteme.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Deswegen wird das autonome Fahren auch in Kalifornien getestet. :rolleyes:


    Da regnet es nicht so ausdauernd wie hier, nur kurz und heftig.


    Da bleibt du dann zu Hause oder es gibt den menschlichen Pilotfahrer für die nachfolgende Kette von mehreren s.g. autonom fahrenden Autos für 10 Tage im Jahr bei Regen, Schnee oder Alkohol im Blut. :P

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ihr müßt den Radar mit einem der bekannten Schutzmitteln gegen Wasser bestreichen, dann habt Ihr für mehrere Wochen die Funktionsgarantie der Activsense Funktionen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki


    Der Sensor ist hinter dem Mazda-Emblem am Kühler.


    Ich denke, dass bei zuviel Wasser durch Benetzung oder Regen zwischen mir und den voranfahrenden PKW's die Störung auftritt.


    Das Schutzmittel müßte einen Lotuseffekt haben, um wenigsten die Benetzung von vorn verringern zu können.


    Von eindringenden Wasser gehe ich mal nicht aus, da nach Verringerung der Geschwindigkeit und Abfahren von der Autobahn das zusätzliche Verwirbeln durch Vorausfahrende schlagartig wegfällt und die Fehlermeldung sich selbstständig abschaltete.


    Welche Mittel schlägst du vor? Für Frontscheibenversiegelung?

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Rain X Regenabweiser für die Frontscheibe.

    Den Sensor vorne habe ich erstmal mit Wachs behandelt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Auch wenn das ACC ausfällt, was bei mir trotz Regen Gicht etc. erst ein Mal passiert ist, gibt es dann wenigstens noch den Limiter. Zumindest auf der autobahn bei Regen auch noch brauchbar.

    Nutze ich zumindest bei anderen Autos häufiger als den Tempomaten bei dichteren Verkehr. Außerdem haben viele Hersteller schon die Möglichkeit über die VZE das Tempolimit voreinzustellen.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ich verwende "Shield" von ArmorAll. Ist ein normales Schreibenversiegelungs-Konzentrat. Aber es gibt natürlich noch zahlreiche Alternativen. Hatte bei meiner dreitätigen 1700km Tour aber trotz Mistwetter seinen Zweck erfüllt. Activsence hat immer funktioniert.:P

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990