Android Auto Apps

  • Hallo Leute, ich mach mal hier ein neues Thema auf für alle die Android Auto nutzen.


    Ich hab Probleme mit Whatsapp

    1.) Android Auto spielt die SPRACHNACHRICHTEN, die über Whatsapp hereinkommen nicht ab. Die Textnachrichten hingegen werden vorgelesen.

    2.) Wenn ich über Whatsapp antworten will bekomme ich die Fehlermeldung "Die Qualität Internetverbindung reicht nicht aus um Nachrichten zu versenden". Obwohl ich vollen Ausschlag 4G habe.

    Hat das noch jemand festgestellt? Weiß jemand wo das Problem liegt?

  • das mit den Sprachnachrichten hatten wir doch schon, das sind Audiofiles keine Textbausteine zum vorlesen. Wenn man Sprachnachrichten hören möchte muß man am MZD auf Bluetooth-Audio umstellen und danach die Sprachnachricht anwählen zum abspielen. Ist leider so aufwendig und lenkt ab.;)

    Zu 2. kann ich Dir leider nix sagen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • zu 2.

    Ich vermute mal du hast ein Samsung Handy mit Android 10?

    Denn dann ist es ein Bug von Android Auto. Ich bin auch betroffen und hoffe die arbeiten daran. Kann sowohl in unserem Ford wie auch im Mazda keine WhatsApp verschicken mit der selben Fehlermeldung die Du hast.


    LG


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • furby

    Vielen Dank, genau so ist es S10 mit Android 10.

    Funktioniert das Whatsapp SPRACHNACHRICHTEN abspielen auch nicht bei dir?

    Bei mir sagt er "Sprachnachricht von XY Null, sechundreißig" das ist dann die Länge Sprachnachricht

  • Maverick

    Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das auch nicht


    Im MZD in den Verbindungseinstellungen Bluetooth, verbundenes Gerät, auf Telefon und Audio. Sobald ich aber das Handy über USB verbinden springt die Einstellung auf TELEFON. Auf bei der Bluetooth Verbindungseinstellung im Handy wird Audio abgeschaltet und ich kann es nicht mehr einschalten.

    Hatte ich aber schon damals so beschreiben

  • Hallo nee cx30,


    SPRACHNACHRICHTEN funktioniert meines Wissens noch nicht mit AA. Bzw. Hat noch nie funktioniert.

    Über reine Bluetooth Verbindung (also ohne Kabel und somit ohne AA) geht das dann tatsächlich.


    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • richtig furby , genau so meinte ich das auch. Von USB-Kabel anstecken hatte ich nix geschrieben. ;)Das dann gleich Audio abgeschaltet wird, wenn ich USB anstecke, ist natürlich auch blöd.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Es gibt auch ein Problem mit der Tidal App bei Android Auto. Lieder können in der App nicht aufgerufen werden.


    Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden es zu beheben.

    1) zuerst das Handy anschließen und dann das Auto starten, dann funktioniert Tidal wie es soll

    2) Wenn das Auto zuerst gestartet wurde, die App am Handy öffnen, dann kann sie auch über Android Auto verwendet werden.


    Bei Apple Car Play funktioniert es ohne Probleme.


    Ich dachte mir ich poste das auch mal hier, falls es noch jemanden gibt der da auch ein Problem hat.

    CX - 30 Skyactive X, Automatik, GT+ und Bose Sound Paket, Farbe: Crystal Style Rot

  • Heute erst ist mir aufgefallen, dass mich Android Auto nicht benachrichtigt, wenn eine WhatsApp-Textnachricht eingeht. Ich hatte meiner Frau eine Nachricht geschickt (über die Sprachfunktion-Taste mit "Nachricht an..." , "Text", "Senden"). Das hat problemlos funktioniert. Die Antwort meiner Frau wurde aber nur auf meinem Galaxy S8 angezeigt. Auf dem MZD-Bildschirm kein Hinweis, nichts. In der AA-App im Handy ist auch in der Liste der möglichen Apps kein WhatsApp-Logo (mehr) drin. Ich meine, das war mal drin. Es gibt im Netz auch Screenshots mit dem WhatsApp-Logo.

    Handy : Galaxy S8 mit Android 9, angeschlossen per USB-Kabel an den CX-30. Maps und Musik funktionieren mit AA problemlos.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. einen Lösungsvorschlag?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20